ANZEIGE

Das Hamburger KreativKolletiv Überground sorgt für ein farbenfrohes Comeback der Marke Eduscho - Abb.: Überground

Das Hamburger KreativKolletiv Überground sorgt für ein farbenfrohes Comeback der Marke Eduscho - Abb.: Überground

Überground inszeniert das Eduscho-Comeback

Anfang August 2022 hatte der Hamburger Kaffee-Konzern Tchibo durchblicken lassen, dass die Kaffee-Marke Gala vom Markt verschwinden wird und stattdessen die traditionsreiche Marke Eduscho (die gibt es seit 1924 und sie ist nach wie vor in den Köpfen präsent) ein Revival erfahren soll. Für die kommunikative Begleitmusik beim Eduscho-Comeback sorgt das Hamburger KreativKollektiv Überground. Das Team um Überground-Chefin Jo Marie Farwick hat damit bereits den zweiten großen Projekt-Auftrag aus dem Hause Tchibo an Land ziehen können. Als Lead-Agentur hatte Tchibo Anfang 2021 die Serviceplan-Gruppe verpflichtet, die für den Kaffee-Röster inzwischen die customized agency Serviceplan Docks aufgebaut hat. 

Eduscho präsentiert sich ab sofort im neuen Packaging-Design als bunte Vielfalt mit zwölf Kaffee-Spezialitäten - vom Filterkaffee bis zu Pads und von mild bis kräftig. Die Überground-Kampagne greift diese Vielfalt farbenfroh auf. Das Überground-Team entwickelte einen für die Kategorie Kaffee disruptiven Auftritt, der keine Genuss-Welten inszeniert, keine goldenen Jutesäcke mit Kaffeebohnen sowie sonnendurchflutete Speicherstadt-Kontore, sondern ausschließlich den Kaffee, die Packages und den perfekten Geschmack in den Vordergrund stellt.

Die breit angelegte Kampagne erscheint in Dutzenden von Motiven und mit Bewegtbild-Auftritten in TV und Online-Medien. Die Spots stammen von der Hamburger Produktion 27 km, Regie führte Annegret von Feiertag. 

Zum Team auf Kunden-Seite gehören: Jörg Bruns (Head of Marketing Creation & Campaigns), Inga Gerckens (Lead Manager Communication & Campaign), Franziska Seiler (Communication & Campaign Manager), Anne Scholl (Director Marketing Roasted Coffee), Carolin Cremer (Product Manager Roasted Coffee) sowie Nathalie Montealegre (Junior Product Manager Roasted Coffee). 

Die Jobs bei Überground lagen in Händen von:

Strategie: Jo Marie Farwick 
Creative Direction: Jo Marie Farwick, Oliver Grandt, Tobias Holland
Art Direction: Renan Hetzke, Juliana Tott
Grafik: Maren-Luise Wiegmann, Ingo Otte
Text: Carolin Römer, Jana Liebig, Oliver Ramm, Aljoscha Rieger, Jonas Schoppe
Animation & Produktion Überground: Jan Hinz, Sam Sen
Beratung & Projektmanagement: Mathias Gräfke-Krull