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Dentsu kündigt neue Agentur- und Führungs-Struktur an


Bei der japanisch-britischen Agentur-Holding Dentsu Inc. mit Stammsitz in Tokio steht ein größerer Umbau bevor, der sich bereits durch den vor kurzem erfolgten überraschenden Abgang der Top-Managerin Wendy Clark andeutete. Die bisher aus zwei Business Units - nämlich Dentsu Japan Network (DJN) und Dentsu International (DI) - bestehende Dentsu Group wird nun in eine sogeannte "One Management Team"-Struktur übergehen, in der die Geschäfte in vier Regionen aufgeteilt sind: Japan, Amerika, EMEA und APAC. 

An der Spitze des Management-Teams steht Präsident und CEO Hiroshi Igarashi. Im Zuge dieser Veränderungen wird die Funktion des Global CEO Dentsu International abgeschafft (das erklärt den Abgang von Wendy Clark, die das Haus offiziell per Ende 2022 verlässt). Bis dahin wird sie ihre jetzige Position behalten. 

Mitte September 2022 wird ein spezielles "Integrationsbüro" eingerichtet, das für einen nahtlosen Transformationsprozess sorgen soll. Mit diesem Schritt vollzieht nun auch Dentsu den Prozess zur Vereinheitlichung und zur Verschlankung, den zuvor bereits die Publicis Groupe, Havas/Vivendi und WPP in Angriff genommen haben. 

Präsident & CEO Hiroshi Igarashi: "Wir sind Wendy zutiefst dankbar für den bedeutenden Beitrag, den sie geleistet hat, um der dentsu Group und dentsu international wieder zu ihre Performance zu verhelfen und eine starke Grundlage für die Zukunft zu schaffen. Der Übergang zur globalen „One Management Team"-Struktur ist ein fortlaufender Versuch, die „umfassende Überprüfung" und „geschäftliche Transformation" der gesamten Gruppe zu verwirklichen, die wir seit 2020 vorantreiben. Ich bin zuversichtlich, dass dies das Geschäftswachstum der Gruppe beschleunigen und unseren Unternehmenswert weiter steigern wird. Um dies zu verwirklichen, bedarf es der engen Zusammenarbeit der 67.000 Mitarbeiter in unserem weltweiten Team."