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Agentur-Fusion

Pahnke übernimmt Mehrheit an der Media-Agentur Fluent

Nicht nur im Medien-Sektor, sondern  auch in der Agentur-Branche setzt sich der Trend zu Übernahmen bzw. Fusionen fort. Mit Blick auf das schwieriger werdende wirtschaftliche Umfeld hat sich die wirtschaftlich gut darstehende Hamburger Media-Agentur Fluent AG entschieden, bei der wesentlich größeren Pahnke Group anzudocken und die Mehrheit abzugeben. Die 2013 gegründete Fluent AG bietet ihren Kunden einen Full Service an, hat sich im Markt allerdings vpor allem einen Namen als integrierte Media-Agentur gemacht. 

Fluent soll als eigene Agentur-Marke bestehen bleiben. Auch die drei Gründer Andreas Bahr, Daniel Frericks und Geza Unbehagen bleiben als Gesellschafter an Bord. Der Pahnke-Chef Dr. Lars Lammers wird in den Vorstand der Fluent AG eintreten. Darübert hinaus werden Stefanie Hahn (Media) und Martin Loytved (Beratung) bei Fluent zu Managing Partnern befördert. 

Die Anzahl der Fluent-Beschäftigten beläuft sich per Ende 2021 auf 44, drei mehr als 2020. Der Bilanz-Gewinn der Fluent AG hat sich in 2021 um locker eine Million Euro auf 2,2 Millionen Euro erhöht, was allemal als Zeichen einer guten Profitabilität gewertet werden darf.

Pahnke-CEO Dr. Lars Lammers: "Mit Fluent ergänzen und verstärken wir unser eigenes Geschäft in wichtigen Kompetenz-Feldern wie beispielsweise Media, PR und Literatur. Die Integration von Media und Kreation bei Fluent ist in dieser Konsequenz einzigartig in Deutschland. Sie passt perfekt zur integrierten Arbeitsweise und dem holistischen Denken bei Pahnke."

Fluent-Vorstand Andreas Bahr: "Nach fast 10 sehr erfolgreichen Jahren mit kontinuierlichem Wachstum wollen wir mit der Anbindung an die Pahnke Group den nächsten Schritt machen und die Attraktivität und die Leistungsfähigkeit für unsere Kunden weiter erhöhen und so die Fluent Erfolgsgeschichte langfristig weiterschreiben." 

Die Umsetzung der Fusion beginnt in 2023 - dann dürften "Doppel-Strukturen" bereinigt bzw. zusammengeführt werden. Neben den sogenannten Back-Service wie Finance, HR sowie Controlling dürfte auch das Thema Media auf der Agenda stehen. Hier hatte Pahnke 2017 die Tochter Pinc Media gegründet und die frühere Carat-Managerin Katja Kahlfuss als Chefin engagiert. Laut Pahnke soll Katja Kahlfuss weiter an Bord bleiben.