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Auftakt der Zusammenarbeit ist eine Kampagne für die Microsite 'Hi Tech! Home' - Foto: pilot

Auftakt der Zusammenarbeit ist eine Kampagne für die Microsite 'Hi Tech! Home' - Foto: pilot

Wirtschaftsförderung

Wirtschaftsregion Stuttgart startet erste europaweite Kampagne

Die Wirtschaftsförderung Stuttgart will die Region als Hochtechnologie-Region mit hoher Lebensqualität und als attraktiven Arbeitgeber bekannt machen und startet dafür erstmals eine europaweite Kampagne. Zielgruppe sind High-Tech-Professionals und Gründer. Den Media-Etat für die Initiative sicherte sich pilot Stuttgart. Die Kreation der Kampagne stammt von der Stuttgarter Agentur ressourcenmangel. 

Den Auftakt der Zusammenarbeit macht eine Kampagne für die neue Microsite 'Hi Tech! Home', die aufzeigt, welche Vorzüge die Region Stuttgart für technologieaffine Fachkräfte und Unternehmer bietet. Die Kampagne ist rein digital und umfasst Bewegtbild-Displays und Native Ads. Die Maßnahmen richten sich in erster Linie an Fachkräfte zwischen 20 und 35 Jahren und an Startups aus dem KI-/IT-Segment innerhalb des Schengenraums.

In einem zweiten Schritt soll die Kampagne im Januar 2023 dann auch im Silicon Valley ausgesteuert werden, um gezielt Fachkräfte und Startups anzusprechen. Die Kreation der Kampagne stammt von der Stuttgarter Agentur ressourcenmangel. 

"Die Strategie von pilot Stuttgart hat uns sofort überzeugt, da sie sehr fokussiert und klar strukturiert aufbereitet war und wir die Argumentation gut nachvollziehen konnten", erläutert Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, die Entscheidung für die Stuttgarter Agentur. 

"Die Attraktivität der eigenen Wirtschaftsregion zu fördern, ist eine Aufgabe, die natürlich besonders viel Spaß macht", sagt Silke Gress, Geschäftsleiterin pilot Stuttgart. "Das Außergewöhnliche an dieser Kampagne ist, dass wir es hier mit einer sehr spitzen, dafür aber internationalen Zielgruppe zu tun haben. Entsprechend genau muss die Kommunikation ausgesteuert werden – und das in 27 Zielländern. Erfreulich ist auch, dass wir bereits den nächsten Kampagnen-Flight planen und dort alle bisherigen Learnings und Erkenntnisse optimal ein- und umsetzen können."