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Gerrit Zinke, Managing Director, und die neue Beratungschefin Lin Lehn bei thjnk Hamburg - Foto: thjnk

Gerrit Zinke, Managing Director, und die neue Beratungschefin Lin Lehn bei thjnk Hamburg - Foto: thjnk

Pitch-Entscheidung

IHKs wollen Lust auf Ausbildung machen

Junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern ist das Ziel der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs).

Für diese Aufgabe konnte sich nach einem mehrstufigen Auswahlprozess der Hamburger Standort der Agenturgruppe thjnk als neue Leadagentur durchsetzen. Über eine bundesweit angelegte Marketingoffensive wollen thjnk und die IHKs den Berufsweg Ausbildung noch attraktiver machen, mit einem positiven Lebensgefühl aufladen und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Der Auftrag umfasst alle Disziplinen und Kanäle – von Strategie über Kreation bis hin zur Creative Management Plattform, welche von thjnk 24/7 entwickelt wird. Kampagnenstart ist das erste Quartal 2023.

Auf Kundenseite übernimmt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag die Koordination der regionalen IHKs. "Qualifizierte Mitarbeitende der Babyboomer-Generation gehen momentan und in den nächsten Jahren in hoher Anzahl in Rente. Sie hinterlassen große Lücken in Unternehmen. Für Jugendliche ergeben sich daraus attraktive Start-Chancen in den Betrieben, die wir ihnen näherbringen möchten. thjnk hat eine emotionale und authentische Kampagne für die IHK-Organisation entwickelt, die nicht nur die Generation Z anspricht, sondern auch die Betriebe einlädt, mitzumachen", so Ulrike Friedrich, Referatsleiterin Ausbildungsmarketing beim DIHK e.V. in Berlin.