ANZEIGE

Zeichen & Wunder schuf ein neues Erscheinungsbild für den Olympiapark München - Foto: Zeichen & Wunder

Zeichen & Wunder schuf ein neues Erscheinungsbild für den Olympiapark München - Foto: Zeichen & Wunder

Veranstaltungsorte

Neuer Look für Olympiapark München

Der Münchner Olympiapark gilt auch 50 Jahre nach der Austragung der Olympischen Sommerspiele als beliebtes Ziel und wird unter anderem als touristisches Highlight oder Veranstaltungszentrum genutzt.

Um den Park nun "spielerisch, lebensfroh und agil in die Zukunft zu begleiten", wurde ein neues Erscheinungsbild kreiert. Dieses stammt aus der Feder von Zeichen & Wunder. Die Münchner Design-Agentur entwickelte dafür ein neues Corporate Design inklusive Logo- und Website-Relaunch. Das Team von Zeichen & Wunder hatte dabei die Aufgabe, einen authentischen, modernen Markencharakter zu schaffen, um den Olympiapark München als Ort der Lebensfreude an sämtlichen Touchpoints sichtbar zu machen.

Besondere Berücksichtigung fand das Erbe des Designs von Otl Aicher für die Olympischen Spiele 1972. Das zeigt sich beispielsweise bei der Weiterentwicklung des Logos. Dieses greift wie beim Vorgängerlogo die markanten Gebäude Olympiaturm und Zeltdach auf. Die Wortmarke ist ebenfalls in der 1972 eingeführten Markenschrift Univers gesetzt. Auch beim Farbspektrum setzt das erneuerte Design auf die originalen Farben von Otl Aicher, interpretiert diese aber neu für die digitale Welt.

Das Logo vor und nach dem Relaunch - Foto: Zeichen & Wunder

Annika Kaltenthaler, Creative Director bei Zeichen & Wunder, kommentiert: "Otl Aicher war einer der prägendsten Gestalter des 20. Jahrhunderts. Was für eine Ehre, auf Basis seiner Arbeit das Corporate Design für den Olympiapark in das digitale Zeitalter überführen zu dürfen, es dabei behutsam zu überarbeiten und neue Akzente zu setzen."

Das neue Design wurde zunächst auf die Website ausgerollt – mit Fokus auf Nutzerfreundlichkeit und ein digitales Markenerlebnis mit hohem Wiedererkennungswert. Um die Anwendung aller digitalen und analogen Assets einfach zu gestalten, entwickelte Zeichen & Wunder zudem Brand- und Design Guidelines.

Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH: "Das neue Erscheinungsbild basiert auf unseren Markenwerten und ist gleichzeitig leidenschaftlich, selbstbewusst und immer auf Augenhöhe mit den Menschen. Wir freuen uns sehr über den gelungenen Auftritt, der den Olympiapark so lebendig und modern inszeniert. Wir sind gespannt, wie der neue Look bei Besucherinnen und Besuchern sowie unseren Mitarbeitenden ankommt."