ANZEIGE

Kreativ-Wettbewerb

ADC Annuals Awards: 39 Cubes gehen nach Deutschland

In der Himmelfahrts-Woche 2023 werden in New York mit den ADC Annuals Awards und der One Show gleich zwei international renommierte Kreativ-Wettbewerbe entschieden. Den Auftakt machte am 17. Mai 2023 die Award Show der ADC Annuals Awards - das ist übrigens der älteste Kreativ-Wettbewerb der Welt, er findet 2023 zum 102 Mal statt.

Deutsche Teilnehmer holen 39 Cubes

Von den ADC Annuals Awards können die Teilnehmer aus Deutschland 2023 insgesamt 39 Cubes mit nach Hause nehmen - zwei weniger als 2022. Zur Ausbeute gehören die beiden Top-Cubes Best of Discipline (Product Design) und Fusion Cube, sechsmal Gold, achtmal Silber und 23 mal Bronze sowie 36 Auszeichnungen. Trotz der leicht geringeren Anzahl kann Deutschland damit Rang zwei im Nationen-Ranking behaupten. 

2023 wurden zu den ADC Annual Awards 11.198 Arbeiten aus 59 Ländern eingereicht. Vergeben wurden folgende Trophäen: 106 Gold Cubes, 120 Silber Cubes, 162 Bronze Cubes sowie 390 Auszeichnungen. 

Serviceplan ist Deutschlands Nummer 1

Die Münchner Agentur-Gruppe Serviceplan hat bei den ADC Annual Awards 2023 gleich 12 Cubes einsammeln können - darunter mit dem Best of Discipline (Kategorie Product Design) und dem Fusion Cube auch gleich zwei Top-Awards. Darüber hinaus noch vier der insgesamt sechs deutschen Gold Cubes, zwei Silber Cubes sowie vier Bronze Cubes.

Den Best of Discipline Cube gab es für das gemeinsam mit Serviceplan Koreas und der Dot Incorporation entwickelte Dot Pad - ein Tablet, das speziell für sehbehinderte Menschen konzipiert wurde und Bilder dank eines taktilen Grafik-Displays "greifbar" macht. 

Je ein goldener Cube ging an Accenture Song und an die BBDO Group Germany. 

Hier die komplette Übersicht über die Gewinner der ADC Annual Awards 2023