ANZEIGE

Christian Peter, Nasrin Shaikh und Arno Walter (v.l.) von der Commerzbank nahmen den EDDI-Award entgegen - Foto: SUCCUS | Wirtschaftsforen

Christian Peter, Nasrin Shaikh und Arno Walter (v.l.) von der Commerzbank nahmen den EDDI-Award entgegen - Foto: SUCCUS | Wirtschaftsforen

Dialogmarketing

Commerzbank gewinnt EDDI-Award

Am 23. Mai 2023 verlieh der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) erneut den EDDI-Award. Der Preis zeichnet Unternehmen aus, die einen langfristigen und nachweislich erfolgreichen individuellen Dialog mit den Kunden nachweisen können. Die Verleihung fand im Rahmen des DialogSummit im Lindner Congress Hotel in Frankfurt statt.

In der Kategorie BtoC konnte dieses Jahr die Commerzbank überzeugen. Das Kreditinstitut mit Sitz in Frankfurt am Main habe die Customer Experience auf ein neues Level gehoben, erklärt DDV-Präsident Martin Nitsche. "Das Resultat: Datengetriebene Dialog-Kommunikation auf höchstem Niveau mit jedem einzelnen Kunden, die erwiesenermaßen zu einem beachtlichen Erfolg geführt hat. Damit hat sich die Commerzbank den EDDI in der Kategorie BtoC absolut verdient", so Nitsche weiter.

Christian Peter, Leiter Marketing Automation Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank, erläutert dazu: "Wir schaffen ein konsistentes Kundenerlebnis über alle Kanäle, indem wir Ansprachen analytisch für In- und Outbound herleiten, Kundenreaktionen aufnehmen, jeden Touchpoint personalisieren, Informationen in Echtzeit aus einem Hub ausliefern und kanalübergreifende Kontakt- und Dialogregeln haben. Jeder Kanal kann seine Stärken ausspielen und unsere Kunden erleben uns als echte Omnikanalbank."

Eine Auszeichnung in der Kategorie BtoB wurde heuer nicht verliehen. Es habe zwar eine ganze Reihe von Bewerbungen gegeben, allerdings konnte keiner der Kandidaten alle Kriterien erfüllen, heißt es.

Die Gewinner der letzten Jahre

2022: Kategorie BtoC: Apollo, Kategorie BtoB: SAP
2021: Kategorie BtoC: Abbott
2020: Kategorie BtoC: Deutsche Bahn, Kategorie BtoB: Payback
2019: Kategorie BtoC: Douglas, Kategorie BtoB: Xing
2018: Kategorie BtoC: Rewe Group, Kategorie BtoB: Merck