ANZEIGE

Influencer Marketing

Tradedoubler kauft die zezam-Eignerin KAHA

Tradedoubler, der 1999 in Stockholm gestartete Anbieter von Performance-Marketing-Lösungen, hat die KAHA GmbH übernommen und damit das Geschäft im Bereich Influencer Marketing weiter ausgebaut. Die KAHA GmbH wurde 2019 von Niklas Schwake und Jürgen Burkhart in Berlin gegründet und beteibt die Creator Commerce Plattform zezam. 

Mit der Übernahme und der Integration der zezam Technologie in die eigene Influencer Plattform metapic, baut Tradedoubler sein Influencer Marketing Geschäft weiter aus und bietet somit Marken und Influencern neue Wachstums-Chancen. Die Integration von zezam in die Tradedoubler-Plattform metapic ist bis dato die einzige Lösung, mit der Content Creator Affiliate-Links auf allen zentralen Social Media Plattformen (Instagram, TikTok, YouTube) gleichzeitig bewerben können.

Als Käufer wurde die von CEO Matthias Stadelmeyer geführte Tradedoubler GmbH mit Sitz in München aktiv. Im Geschäftsjahr 2021 konnte Tradedoubler Deutschland den Umsatz um 10,1 Mio. Euro bzw. 58,8 Prozent auf 27,4 Mio. Euro steigern. Im Schn itt lag die Anzahl der Beschäftigten bei 25 Personen. 

Matthias Stadelmeyer, CEO von Tradedoubler: "Ich freue mich, die Investition in die KAHA GmbH bekannt geben zu können. Das wird unsere bereits starke Position im wachsenden Influencer Marketing Markt stärken. Wir glauben, dass die zusätzlichen Vorteile für die Content Creator das Geschäft für sie viel einfacher machen werden und metapic einen weiteren Schritt in Richtung einer All-in-One-Plattform gehen lässt."
 
Niklas Schwake, Co-Founder und Managing Director bei zezam: "Wir kennen Tradedoubler & metapic nun seit einem Jahr, nachdem sie 2022 in zezam investiert haben, und konnten uns kein besseres Team vorstellen, um das fusionierte Unternehmen zu neuen Höhen zu führen. Wir sind stolz auf ihre Leistungen in den letzten Jahren und sind überzeugt, dass wir gemeinsam den nächsten globalen Marktführer im Creator-Commerce aufbauen werden. Das Marktpotenzial der Kreativwirtschaft ist enorm, und wir sind stolz darauf, mit einem so erfahrenen Team von Unternehmern und Vermarktern Pionierarbeit in diesem Bereich zu leisten."
 
Jürgen Burkhart, Co-Founder und Managing Director bei zezam: "Unser Ziel war es schon immer, Content Creator in die Lage zu versetzen, authentische Produktempfehlungen auf der ganzen Welt zu geben und gleichzeitig einen neuen, skalierbaren Marketingkanal für Marken zu eröffnen. Daher freuen wir uns sehr über die Partnerschaft mit Tradedoubler und dem metapic-Team, und darauf, gemeinsam unsere Mission zu verfolgen, globaler Marktführer zu werden."