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Der Schwerpunkt der deutschlandweiten Launch-Kommunikation liegt in erster Linie auf Bewegtbild-Content - Foto: BMW Group

Der Schwerpunkt der deutschlandweiten Launch-Kommunikation liegt in erster Linie auf Bewegtbild-Content - Foto: BMW Group

Automotive

BMW gibt Gas bei der Markteinführung der neuen 5er-Reihe

Den Marktstart der neuen BMW 5er Limousine und des ersten BMW i5 am 21. Oktober 2023 begleitet der bayerische Automobilhersteller mit einer orchestrierten Launch-Kampagne, die neben einem Digital-First-Ansatz auch auf die digitale Evolution klassischer Werbemittel setzt. Der Kreativpart liegt bei dem Agentur-Trio Serviceplan, Berylls Strategy Advisors und Mediamonks, das seit 2020 unter dem Namen The Engine die BMW Group Marken BMW und Mini in 26 europäischen Ländern betreut. 

Die orchestrierte Kampagne setzt sowohl auf emotionales Storytelling als auch auf redaktionsnahe Inhalte zu neuen Funktionen. Zentraler Baustein der Maßnahmen ist die Brand Innovation Campaign rund um die "Guardian Angels". Dahinter verbirgt sich das neue Serviceangebot BMW Proactive Care, das zeitgleich mit der neuen BMW 5er Limousine gelauncht wird. Es erkennt den Servicebedarf von BMW Fahrzeugen unter anderem mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und bietet dem Kunden proaktiv Lösungen an, ohne dass dieser selbst aktiv werden muss.

Der Schwerpunkt der deutschlandweiten Launch-Kommunikation liegt in erster Linie auf Bewegtbild-Content. Der Storytelling-Ansatz soll die neuen Features der BMW 5er Limousine highlighten. Flankierend gehen redaktionelle Ad-Formate mit detaillierten Informationen weiter in die Tiefe.

Reichweitenstarke Awareness-Kampagne in TV, Out-of Home, Print und Funk

Die Mediastrategie und -planung verantwortet Dentsu in Frankfurt. Zum Kampagnenauftakt startete der TV-Spot zu den "Guardian Angels" unmittelbar vor der Tagesschau um 20 Uhr. Zudem sieht die Belegungsstrategie den Einsatz eines 30-sekündigen Spots auf allen reichweitenstarken öffentlichen und privaten Sendern vor. Ergänzt wird die Ausspielung im linearen Fernsehen erstmals durch gezielte programmatische Aussteuerungen im Addressable TV (ATV). In klassischen Online-Mediatheken wie Sky oder SevenOne Media und Videoportalen wie YouTube stehen alle Filme der "Guardian Angels"-Reihe zur Verfügung. Als zusätzliches Highlight sind zwei Werbeintegrationen in die Übertragung von UEFA-Champions-League-Spielen im Herbst vorgesehen.

Ergänzend setzt BMW auf reichweitenstarke Wirtschafts- und Automotive-Podcasts, der das klassische Advertising über Radio um einen weiteren publikumsadäquaten Audio-Kanal erweitern soll.

Im Out-of-Home-Bereich bespielt die Kampagne digitale Werbeträger. Darüber sind Tagesfestplatzierungen mit großflächigen Videointegrationen bei Online-Magazinen wie Der Spiegel, T-Online oder dem Manager Magazin in Kombination mit einer umfassenden Social-Media-Kampagne rund um die Markteinführung am 21. Oktober 2023 eine weitreichende digitale Medienpräsenz geplant. Als zusätzliche Unterstützung kommt eine aufmerksamkeitsstarke Printkampagne mit großflächigen Formaten und Advertorials in News-, Wirtschafts- und Technologietiteln sowie überregionalen Tageszeitungen zum Einsatz.