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Von Wunderman Thompson und VMLY&R bleibt nur noch VML – Foto: WPP

Von Wunderman Thompson und VMLY&R bleibt nur noch VML – Foto: WPP

Agentur Merger

Aus Wunderman Thompson und VMLY&R wird VML

Die WPP Werbeholding mit fiskalischem Sitz im britischen St Helier, Jersey, und Headquarter in London gilt als größte Agentur-Holding der Welt. Unter ihrem Dach vereinen sich allein in Deutschland Agenturen wie unter anderem AKQA, gkk Dialog Group, Grey, Ogilvy & Mather, JWT, Scholz & Friends, VMLY&R – die in Europa allerdings eine strategische Allianz mit Scholz & Friends pflegen -, Thjnk und Wunderman Thompson. Zum ersten Januar des kommenden Jahres sollen von dieser Liste nun zwei Namen verschwinden und ein neuer Name auftauchen. Wie WPP bekanntgab, werden VMLY&R und Wunderman Thompson zur VML miteinander verschmolzen. Die VML wiederum soll laut WPP das größte Kreativ-Unternehmen der Branche sein, das mit mehr als 30.000 Mitarbeitenden in 64 Märkten weltweit tätig ist. In dem neuen Angebot wird Jon Cook, bislang Global CEO von VMLY&R soll die Rolle des Global CEO bei VML einnehmen. Mel Edwards, bislang Global CEO von Wunderman Thompson, wird Global President. Das globale Management-Team soll aus Führungskräften beider Unternehmen gebildet werden, wobei die Namen und Positionen noch nicht bekannt gegeben wurden.

Der Name VML ist übrigens nicht neu erdacht: VML wurde 1992 von John Valentine, Scott McCormick und Crag Ligibel in Kansas gegründet. 2018 schloss sich VML, die inzwischen rund 3.000 Mitarbeiter an 33 Standorten weltweit hatten, mit der bereits 1923 gegründeten Young & Rubicam (Y&R) zusammen und wurde zu VMLY&R.

Was das am Ende für den deutschen Markt bedeutet, ist natürlich noch nicht absehbar. In Deutschland gehört VMLY&R seit Ende 2021 zu Scholz & Friends. Anfang 2022 verschwand dann auch der Name von den Büros, die VMLY&R Commerce, zu der auch die Agentur-Marken Argonauten gehörte, wurde in Scholz & Friends Commerce umbenannt. Ebenfalls Anfang 2022 wurde die Zusammenführung auch im Handelsregister eingetragen. Dabei blieb allerdings die Marke Argonauten unberücksichtigt.

Für Frank-Michael Schmidt stellte die Positionierung der Agentur unter dem Scholz & Friends-Dach seinerzeit eine "signifikante" Verstärkung der Retail- und Commerce-Kompetenzen innerhalb der Scholz & Friends Family dar. Wozu er, neben der Erweiterung der Geschäftsfelder, auch die Stärkung der regionalen Präsenz an den Standorten Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf zählte. Nun könnten die Karten für das gesamte Konstrukt noch einmal neu gemischt werden.