ANZEIGE

Christoph von Külmer und Oliver Nowotny gründen "hi.re", die Agentur für Digitales Recruiting und Employer Branding (vlnr.) – Foto: SportBrain

Christoph von Külmer und Oliver Nowotny gründen "hi.re", die Agentur für Digitales Recruiting und Employer Branding (vlnr.) – Foto: SportBrain

Agenturgründung

SportBrain gründet Employer-Branding-Agentur

Die Digitalagentur SportBrain aus Gersthofen, in der Nähe von Augsburg, gründet mit "hi.re" eine Agentur, die sich auf Digitales Recruiting und Employer Branding spezialisieren soll. Die neue Agentur soll Unternehmen dabei unterstützen, Fachkräfte zu gewinnen und die Arbeitgebermarke zu stärken. Mit der Neugründung "hi.re", der Agenturname, will das SportBrain-Geschäftsführungsduo Oliver Nowotny und Christoph von Külmer der steigenden Bedeutung und dem Wachstumsmarkt des Social Recruitings gerecht werden. Das 25-köpfige Team ist in den Bereichen Social und Paid Media, Content-Produktion und Websites zu Hause und verfügt nach Agenturangaben über Erfahrung in den Bereichen Personalmarketing und Markenentwicklung. Die operative Geschäftsführung der Agentur übernehmen Oliver Nowotny und Christoph von Külmer. Kernleistungen der neuen Agentur sollen die strategische Entwicklung und Umsetzung gezielter Maßnahmen für Digitales Recruiting sein, wozu die direktere Ansprache der Zielgruppen sowie die Stärkung der Arbeitgebermarke durch digitale Präsenz dienen sollen. Zu den konkreten Maßnahmen sollen die Produktion von Recruiting-Videos, der Aufbau von Social-Media-Kanälen und Karrierewebsites sowie Google Ads, Google Jobs oder bezahlte Social Media Kampagnen gehören.

CEO Oliver Nowotny: "Auf den klassischen Wegen wird es für Personalabteilungen immer schwieriger, passende und qualifizierte Mitarbeitende im 'War of Talents' zu erreichen. Mit der Unterstützung von "hi.re" als Agentur für Digitales Recruiting und Employer Branding sollen Unternehmen künftig ihre traditionellen Recruitingprozesse aufbrechen und sich mit einer ausgereiften Strategie auf den geeigneten Kanälen in neuem und modernem Gewand präsentieren."

Oliver Nowotny stieg 2021 als Director Content & New Business bei SportBrain ein, bis er 2023 neben Christoph von Külmer Geschäftsführer wurde, der die Agentur SportBrain im Jahr 2010 gründete. Nowotny war von 2006 bis 2019 bei Discovery Deutschland tätig, wo er zuletzt als Vice President Programming & Content arbeitete.