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Die Überschüsse aus dem Gin-Verkauf gehen an NGOs, die die New Yorker Hiphop-Kultur unterstützen - Foto: The Ambition

Die Überschüsse aus dem Gin-Verkauf gehen an NGOs, die die New Yorker Hiphop-Kultur unterstützen - Foto: The Ambition

Produkt-Launch

The Ambition und Like This launchen Hiphop-Gin

Die Düsseldorfer Beratung für Hiphop-Marketing, The Ambition“ und die in Frankfurt beheimatete Like This haben sich zusammengetan und den Segwick Ave Gin auf den Markt gebracht. Wobei die Partnerschaft nicht zufällig entstand. Like This gilt als ausgewiesener Produktexperte, produziert und vertreibt beispielsweise den von der Hiphop-Szene gefeierten „Karneval-Vodka der Deutschrap-Größen RAF Camora und Bonez MC. Die Produktion des Gins übernimmt die Pfälzer Destille Kaltenthaler.

Der Name und das Design der Flasche sollen ein Tribut an den Geburtsort des Hiphop; der berühmten Sedgwick Avenue in der Bronx darstellen. Hier wurde am 11. August 1973 die erste Blockparty von DJ Kool Herc veranstaltet, die als der offizielle Urknall der derzeit populärsten Subkultur der Welt gilt. „Der Gin ist ein absolutes Herzensprojekt und soll uns mit jedem Schluck daran erinnern, wo alles begann und ohne welches Ereignis wir heute nicht dort wären, wo wir sind“, sagt Phillip Böndel, CEO von The Ambition.

Der Gin soll laut Böndel jedoch nicht nur die Vergangenheit der Kultur würdigen, sondern auch ihre Zukunft fördern. So fließt sämtlicher Profit der limitierten Erstauflage direkt an ausgewählte Non-Profit-Organisationen (NGOs) in New York City, um die Hiphop-Kultur und ihre Community zu unterstützen und zu stärken. Dazu sagt Grand Wizard Theodore, einer der Pioniere des Hiphops, Erfinder des Scratchings und Zeitzeuge der Geburtsstunden in der Bronx: „Wir sind unglaublich stolz auf unsere Kultur und den positiven Einfluss, den sie überall in der Welt eingenommen hat. Das ihr und ihrem Ursprung nun auch aus Deutschland heraus ein Denkmal gebaut wird und die Überschüsse des Gins wichtige Projekte in der Bronx fördern, freut uns sehr.“

Maßgeblich unterstützt wird der Launch von den kreativen Macher:innen hinter der Organisation „50th Anniversary of Hiphop“, die sich für die Repräsentation und Sichtbarkeit der Kultur einsetzt. Die Weltpremiere der Spirituose fand dementsprechend im Rahmen der Eröffnung des offiziellen Hiphop Headquarters „HQforty4“ am Anfang Oktober in Berlin statt. Dazu Jordan Kifle, CEO & Founder HQ Forty4: „Ich war von Beginn an von den Gedanken hinter dem Gin begeistert und freue mich, dass wir mit unserem Netzwerk und Möglichkeiten den Launch beratend begleiten dürfen.“

Für 2024 plant Böndel, den Gin mit lokalen Partner:innen in den USA auch international auf den Markt zu bringen. Ebenfalls im Hinterkopf hat er alternative Spirituosen unter der Dachmarke „Sedgwick Ave“ zu lancieren.