ANZEIGE

Bei der Telekom stellt zu Weihnachten nur Omi die richtige Frage - Foto: Deutsche Telekom

Bei der Telekom stellt zu Weihnachten nur Omi die richtige Frage - Foto: Deutsche Telekom

Weihnachtskampagnen 2023

Wie die Telekom (nicht nur) zu Weihnachten die Menschen verbindet

Die Telekom ist nun auch mit ihrer jährlichen Weihnachtskampagne on Air gegangen. Die steht dieses Jahr unter der großen Überschrift: "Die richtigen Fragen bringen uns näher zusammen". Womit die Bonner auf ihren Weltweiten Claim "Connecting the World" einzahlen. Im Weihnachtsfilm der Telekom spielt ein junger Student, der Stammhalter der Familie, die Hauptrolle. Der Studierende kommt am Heiligen Abend nach Hause und muss sich, wie sollte es anders sein, den Fragen und unterschwelligen Bemerkungen der der Verwandtschaft stellen. Bis auf einmal Oma das Wort ergreift und die richtige, wenn auch wohl schwierigste, Frage stellt: "Bist Du glücklich?". 

Damit zeigt das Telekommunikationsunternehmen, dass sich nur diejenigen richtig kennen, die miteinander reden. Und dies tun der Protagonist und seine Oma anscheinend regelmäßig und offen.

Musikalisch unterlegt ist der Spot mit dem Weihnachtsklassiker „Oh Tannenbaum". Der Text wurde allerdings auf die Geschichte angepasst und beschreibt die Gefühlslage des jungen Mannes. "In der Weihnachtszeit treffen verschiedene Generationen und Lebenswelten aufeinander. In unserer Kampagne thematisieren wir die unterschiedlichen Erwartungen und damit oftmals verbundene unbequeme Fragen,“ erklärt Telekom Markenchef Ulrich Klenke. „Die Deutsche Telekom steht für Diversität, Offenheit und Toleranz. Alle sollten ihr Leben so führen dürfen, wie sie es für richtig halten.“

Die Kampagne startete bereits am 4. November in der Slowakei. Es folgten Kroatien, Montenegro, Nordmazedonien, Österreich, Polen, Rumänien, die Tschechische Republik und Ungarn. Der Spot wurde in die jeweiligen Landessprachen übersetzt und läuft in unterschiedlichen Längen auf reichweitenstarken TV-Sendern und Online-Plattformen.

Für die internationale Kreation zeichnet MUW Saatchi & Saatchi Bratislava verantwortlich. In Deutschland wurde der Spot von Adam & Eve, Berlin adaptiert. Weitere Bestandteile der Kampagne sind lokal angepasste Werbemittel für Print, Out of Home und Social Media.

Credits:
Auftraggeber: Deutsche Telekom, Bonn, verantwortlich: Ulrich Klenke (Markenchef), Christian Loefert (Leiter Markenkommunikation); Agenturen: MUW Saatchi & Saatschi, Bratislava (Kreation International), Adam & Eve, Berlin (Adaption Deutschland); Musik: 2WEI, Berlin (Komposition), Hastings Music, Berlin (Vertonung), Acht, Hamburg (Adaption), Elga Schütz, Simon Schaffhöfer (Sprecher:innen); Media: Mindshare, Frankfurt, Emetriq, Hamburg (Digital)