ANZEIGE

Die Agentur DesignStudio aus London verhilft dem Kultverein Borussia Dortmund zum neuen Markenauftritt – Foto: Borussia Dortmund

Die Agentur DesignStudio aus London verhilft dem Kultverein Borussia Dortmund zum neuen Markenauftritt – Foto: Borussia Dortmund

Fussball

Borussia Dortmund mit neuem Markenauftritt von Londoner Agentur

Der Fußballverein Borussia Dortmund hat gemeinsam mit der Londoner Agentur DesignStudio die zuvor weiterentwickelte Markenidentität auch in dem entsprechenden Auftritt umgesetzt. 

Ausgangspunkt des neuen Designs ist die Architektur des Dortmunder Stadions, des Signal Iduna Parks, aus der sich die Formen und Gestaltungsprinzipien ableiten, so die Meldung. Das zentrale Gestaltungsprinzip ist dabei die Südtribüne mit ihrer 34-Grad-Steigung. Die gelben Pylonen des Stadions wurden in ein Abstraktes Grafikmuster übersetzt, dass als "universelles Gestaltungselement" eingesetzt werden soll. Der Markenclaim "Echte Liebe" bleibt aber bei allen Veränderungen bestehen. 

Der neue Auftritt passt zu den Wachstumszielen des BVB, der sich mit der Umgestaltung für kommunikative Herausforderungen, wie die Anpassung an die veränderte Medienwelt, die gestiegene Bedeutung von Bewegtbild und Animationen, die hohe Geschwindigkeit in der Content-Produktion und die individuellere Ansprache von unterschiedlichen und internationalen Fantypen, rüstet. Einige Kommunikationskanäle sollen bereits in dem neuen Design zu sehen sein, die weiteren werden in den nächsten Jahren vorgestellt.

Carsten Cramer, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing: "Wir waren 2008 Vorreiter, als wir als erster Verein in der Fußball-Bundesliga ein Markenbild definiert und ein Corporate Design eingeführt haben. Nach 15 Jahren haben wir nun den passenden Zeitpunkt gefunden, um uns in diesem Bereich zu erneuern und zukunftsfähig aufzustellen, um unsere ambitionierten Ziele zu verfolgen."  

Alexander Mühl, Direktor Marketing & Digitalisierung: "Wir wollten ein Erscheinungsbild etablieren, das sowohl der Ambition als auch der Tradition des BVB Ausdruck verleiht: ein mutiges und flexibles Designsystem, das unseren Fans Identifikation bietet und uns in der Fußballwelt differenziert und Interesse weckt."

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: