ANZEIGE

Beispiele für Sludge Content bei Instagram, TikTok und Snapchat  – Foto: Screenshot von Instagram_brock11johnson / TikTok_ jgraydigital / Snapchat_reactclipsfy

Beispiele für Sludge Content bei Instagram, TikTok und Snapchat – Foto: Screenshot von Instagram_brock11johnson / TikTok_ jgraydigital / Snapchat_reactclipsfy

Social Media

Sludge Content: Neuer Trend auf Social Media?

Auf der Social-Media-Plattform TikTok gibt es ein neues Format: Sludge Content. Hierbei handelt es sich um Posts, die aus verschiedenen Videos, Bildern oder Symbolen zusammengeschnitten sind. Mittels eines Splitscreens können auf dem Smartphone mehrere Videos parallel geschaut werden. So können Nutzer:innen beispielsweise auf der oberen Hälfte des Bildschirms einen Film sehen, während sie auf der unteren Hälfte ein Spiel zocken.

Neben dem geteilten Bildschirm (Splitscreen) lässt sich Sludge Content anhand unterschiedlich farblich hervorgehobener Inhalte oder an in verschiedenen Geschwindigkeiten gezeigten Videos erkennen. Kreative Bildunterschriften oder Hashtags runden ein Sludge-Content-Video ab.

Laut Recherchen von CBC News werden vor allem auf TikTok Sludge-Videos mit Ausschnitten aus den Serien "Family Guy", "South Park", "The Simpsons" und des Handy-Spiels "Subway Surfers" veröffentlicht. Oft werden auch Spielfrequenzen aus dem bekannten Spiel "Minecraft" verwendet. Ziel dieses Content ist es, so viele Informationen wie möglich in einem Beitrag zusammenzufassen, um Nutzer:innen für die Inhalte zu begeistern und Ihnen eine neue Art von Unterhaltung zu bieten.

TikTok ist nicht der einzige Anbieter, der seinen Creator:innen die Möglichkeit bietet, Sludge Content zu veröffentlichen. Seit etwa einem halben Jahr ist auch Instagram ein Kanal der Wahl oder SnapChat, wenn es um die Veröffentlichung eines Sludge-Beitrags geht. Bei SnapChat finden User:innen sogar bereits seit November 2020 unter dem Namen Spotlight ein entsprechendes Angebot, das den Nutzer:innen allerdings nicht so viele Kreativtools bietet, wie TikTok.

Die Unterschiede zwischen den Angeboten scheinen dabei nicht allzu groß zu sein, sieht man einmal von möglicher Länge der Beiträge ab. Während auf TikTok und SnapChat Sludge Content bis zu einer Länge von einer Minute möglich ist, können sich die Creator:innen auf Instagram 90 Sekunden lang darstellen.

Die aktuellen Top-Videos zu Sludge Content erreichen bisher auf TikTok zwischen 200 - 2.300 Klicks und haben zwischen zehn bis 100 Likes abhängig von Länge und Thematik. Bei Instagram kann dieser Content bis zu 5.000 Likes generieren und erhält bis zu 1.000 Kommentaren je nach Video. Bei SnapChat erreichen die Spotlights im Sludge Format im Schnitt weniger Likes und Kommentare als bei TikTok und Instagram.

Saif Shahin, ein Assistenzprofessor für Digital-Kultur an der Tilburg Universität in den Niederlanden, hat CBC News gegenüber geäußert, dass für ihn "Sludge Content Teil eines größeren Trends sei. Einfache Inhalte, die passiv konsumiert werden können. Dadurch entstehe die Gefahr, dass sich die Aufmerksamkeitsspanne der User:innen weiter verschlechtern kann."

Demgegenüber berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), dass Anhänger dieses Trends in Kommentaren äußern, dieses Format fördere ihre Konzentrationsfähigkeit, da man sich wegen des Splitscreens auf nur einen einzigen Inhalt konzentrieren würde. Dadurch steige ihre Konzentrationsfähigkeit und würde sich nicht verschlechtern. Dies ist möglich, weil bei Sludge Content-Videos nur eine einzige Tonspur hinterlegt ist. Doch das Wichtigste sei für die Fans dieses Formats, dass es nicht den Kopf anstrenge und nicht zum Nachdenken anrege. Der Konsum stehe für Sie allein im Vordergrund.

Durch das Zusammenschneiden von unterschiedlichen Videos werden laut Saif Shahin die Nutzer:innen länger an den Bildschirm gebunden. Zu diesem Ergebnis kommt auch die Süddeutsche Zeitung (SZ). Nach deren Recherche konsumieren Nutzer:innen achtmal länger Videos mit Sludge Content als herkömmliche Videos. 

Sludge Content ist noch ein sehr neues Phänomen von Social Media. Inwieweit es sich innerhalb der sozialen Medien und im Marketing etablieren wird, kann noch nicht abgeschätzt werden. Und auch welche Auswirkungen und Nutzen Sludge Content für die Nutzer:innen oder für die Creator:innen hat, muss noch eingehend betrachtet werden.

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: