ANZEIGE

Das One Club Ranking 2023 berücksichtigt erstmalig auch den ADC of Europe - Foto: One Club

Das One Club Ranking 2023 berücksichtigt erstmalig auch den ADC of Europe - Foto: One Club

Kreativ Ranking

One Club Ranking 2023: Serviceplan ist weltweit die Nummer 2

Einmal jährlich erstellt der One Club ein Ranking der weltweit erfolgreichsten Agenturen. Das Ranking speist sich aus einer kumulierten Liste, für die Erfolge von Agenturen, Unternehmen, Einzelpersonen und Projekten bei verschiedenen Branchenwettbewerben weltweit zusammengetragen wurden. Seit 2023 enthalten die Global Rankings auch die Ergebnisse des Art Directors Club Europe Awards (ADCE-Award).

Von dieser Neuerung konnte vor allem die Münchener Serviceplan-Gruppe profitieren, die vom neunten Platz im Jahr 2022 auf Platz zwei im Jahr 2023 aufgestiegen ist. Insgesamt zählte der One Club für Serviceplan 38 Awards, wovon 13 beim ADC Europe gewonnen wurden. Im Jahr 2022 waren es, ohne den ADC Europe, insgesamt 25 Preise.

Gepunktet hat die Agenturgruppe vor allem mit ihren Arbeiten für die Dot. Inc., dem Penny-Weihnachtsfilm „Der Riss“ sowie für die Kommunikation rund um die neue Firmenzentrale „The New House of Communication“.

Weitere deutsche Agenturen in den Top 50

Die Hinzunahme der Ergebnisse des ADCE-Awards hat sich auch für Innocean Berlin als positiv erwiesen, die 2023 auf Platz 31 landeten. Grund dafür waren genau zwei Arbeiten: „The Vulva Spaceship“ für den Kunden Wer braucht Feminismus“ und „There’s Nothing Comic about Dyslexia“ für Dyslexia Scotland.

Auf Platz 39 folgt Saatchi & Saatchi, die vor allem mit den „Oreo Cheat Cookies“ für Mondelez Europe Punkte für das Ranking sammelten. Knapp dahinter, auf Platz 40 landete Ogilvy Germany. Die Frankfurter überzeugten die Jurys vor allem mit den Kampagnen „Escape: Fuck / Pain / Hell“ für die Deutsche Bahn und „The Art of Trending“ für WAI Woods Arts Institute.

 

Gerade noch in die Top 50 hat es auch Accenture Song geschafft. Auch den Hamburgern kamen zwei Arbeiten zugute, mit denen sie über die Wettbewerbe hinweg überzeugen konnten: Zum einen war das „Designed in Bangladesh. Made in Europe.“ für Ekn Footware und „A Hand Ball that could save your Live“ für Borussia Dortmund.

An erster Stelle weltweit konnte sich übrigens FCB, New York, platzieren, auf Platz drei landete die New Yorker Dependance von VMLY&R. Letztere werden in den Rankings der kommenden Jahre nicht mehr unter diesem Namen auftreten (new business berichtete).