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Frank Ladner, CTO der Syzygy Group, freut sich über die Umsatzsteigerung 2023 und ist auch optimistisch für das begonnene Jahr 2024 – Foto: Martina van Kann

Frank Ladner, CTO der Syzygy Group, freut sich über die Umsatzsteigerung 2023 und ist auch optimistisch für das begonnene Jahr 2024 – Foto: Martina van Kann

Digitalagenturen

Syzygy Group steigert Umsatzerlöse 2023

Die Syzygy Group mit Sitz im hessischen Bad Homburg hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatzplus von zwei Prozent abschließen können. Insgesamt betrug damit der Umsatz der WPP-Group-Tochter 71,7 Mio. Euro.

Damit hat die Agentur noch im vierten Jahresquartal 2023 einen Umsatz von 17,3 Mio. Euro erwirtschaftet. Bis zum September 2023 lag der bis dahin generierte Umsatz bei 54,4 Mio. Euro. Nach Abzug der Firmenwert-Abschreibungen und der Restrukturierungskosten bleibt ein operatives Ergebnis von 5,2 Mio. Euro. Damit liegt das Wachstum 16 Prozent unter dem des Vorjahres und entspricht einer EBIT-Marge von sieben Prozent. Dennoch steht die Agentur besser da als das Wirtschaftswachstum der Bundesrepublik Deutschland. Dieses ist nämlich 2023 um 0,3 Prozent zurückgegangen.

Der Absatzmarkt in Deutschland ist vor allem in den Bereichen digitale Transformation in Marketing und Vertrieb, digitales Marketing sowie IT-Services insgesamt stabil geblieben. Doch der Bereich der Strategieberatung ist im zweiten Quartal eingebrochen. Dies traf die zur Agentur gehörende Strategieberatung Diffferent (Berlin) insbesondere bei Produkt- und Serviceinnovationen. Als Gründe nennt die Syzygy Group zurückhaltende Investitionen von Stammkund:innen, Budgetkürzungen sowie das rezessive Marktumfeld. Dadurch sind Restrukturierungskosten für die Agentur in Höhe von 1,2 Mio. Euro und Firmenwertabschreibungen in Höhe von 4,7 Mio. Euro entstanden. Somit wurde insgeamt auf dem deutschen Kernmarkt ein Umsatzwachstum von vier Prozent erreicht. Knapp 80 Prozent der Gesamtumsätze sind auf dem Heimatmarkt der Agentur-Gruppe erwirtschaftet worden.

DieSyzygy Group verzichtet erstmalig in der Unternehmensgeschichte auf die Ausschüttung von Dividenden. Dadurch sollen die Kapitalbasis und die Liquiditätsreserven ausgebaut werden. Außerdem hat Endes des Jahres die bisherige CEO Franziska von Lewinski die Agentur verlassen.

Für das folgende Geschäftsjahr 2024 erwartet die Syzygy Group Einnahmen wie im Vorjahr. Bei der Ebit-Marge wird zehn Prozent angestrebt. "Nach konsequenter Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen im Bereich der Strategieberatung startet die Syzygy Group sehr gut aufgestellt in das Geschäftsjahr 2024. Aufgrund der anhaltend guten Nachfrage nach unseren Dienstleistungen im Bereich Digital Experience rechnen wir trotz einer Rezession in Deutschland mit konstanten Umsatzerlösen bei einer deutlich höheren Profitabilität für 2024", so Frank Ladner, CTO der Syzygy Group.

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