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Kampagnenbild für den Förderpenny: Ein Kinderchor überrascht die Kunden – Foto: Serviceplan

Kampagnenbild für den Förderpenny: Ein Kinderchor überrascht die Kunden – Foto: Serviceplan

Spendenkampagne

Penny launcht neue "Stimmt so!"-Kampagne

Die Penny-Spendeninitiative Förderpenny, bei der Kund:innen an der Kasse ihren Betrag aufrunden können, bekommt neun Jahre nach Start einen frischen Kampagnenfilm. Echte Kund:innen wurden dafür nach dem Aufrunden auf den nächsthöheren 10 Cent-Betrag im Supermarkt von einem Kinderchor überrascht. Für Konzept und Umsetzung zeichnet Serviceplan Campaign in München verantwortlich. Seit 2015 konnte die Initiative über 4,6 Mio. Euro an Spenden sammeln, die, nach eigenen Angaben, Kindern und Jugendlichen in der Nachbarschaft zugutekommen. Der Lebensmittel-Discounter Penny hat seinen Hauptsitz in Köln.

Die Kampagne ist seit dem 12. Februar 2024 in ganz Deutschland in TV, Print, im Markt und online zu sehen. Im Film taucht nach dem Beenden des Bezahlvorgangs und Aufrundens ein Kinderchor auf und singt den spendablen Kund:innen ein Ständchen. Die Protagonist:innen sind echte Kunden, denen der Drehablauf nicht bekannt war. Die Ausstrahlung der Kampagne findet im TV in zwei Etappen statt. Auch am Point of Sale sowie auf den digitalen sowie Social Media-Kanälen soll die Kampagne laufen. Für das Agenturproducing war innerhalb der Serviceplan Group Servicplan Make verantwortlich. Die Filmproduktion übernahm E+P Films unter der Regie von Max Niemann.

"Mit dem Förderpenny kann jede:r Einzelne mit einem einfachen 'Stimmt so' an der Kasse bei Penny mit ganz kleinen Cent-Spenden Großes für Kinder und Jugendliche tun. Diese Initiative wollen wir mit der Kampagne noch bekannter machen, um so gemeinsam mit unseren Kund:innen noch viele weitere tolle Aktionen für Kinder und Jugendliche schaffen zu können", so Dr. Jan Flemming, Geschäftsleiter Penny Marketing. Christoph Everke, Kreativgeschäftsführer bei Penny Leadagentur Serviceplan Campaign in München ergänzt: "Sehr wichtig war, dass sich die Authentizität und Echtheit auch im Film selbst widerspiegelt – mit echten Kund:innen und ungestellten Reaktionen, die aus dem Moment entstanden sind."

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