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Der Erfolg der Deutschen Telekom hängt laut Studie auch mit der klaren Positionierung gegen Hass im Netz zusammen – Foto: Deutsche Telekom

Der Erfolg der Deutschen Telekom hängt laut Studie auch mit der klaren Positionierung gegen Hass im Netz zusammen – Foto: Deutsche Telekom

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BrandZ-Studie: Telekom auch 2024 wertvollste deutsche Marke

Laut der am 22. Februar 2024 erschienen Studie zur BrandZ "Top 50 Most Valuable German Brands" vom Datenanalyseunternehmen Kantar mit Sitz in München steht die Bonner Telekom auf Rang eins der deutschen Marken weltweit. Die Studie weist dabei für die Telekom einen Markenwert von 73,5 Mrd. US-Dollar aus und damit dem höchsten Wert in der Unternehmensgeschichte. Die Telekom macht somit 18 Prozent am Gesamtwert des Rankings aus und rangiert vor SAP mit 51,5 Mrd. Dollar sowie Siemens mit 28,2, Mercedes-Benz mit 23,6 und BMW mit 23,3 Mrd. Dollar.
 
Im Vorjahr lag der Wert der Telekom bei 67,2 Mrd. Dollar. Das entspricht einem Wachstum von neun Prozent. Von 2020 bis 2024 stieg der Marktwert des Unternehmens nach Studienangaben sogar von 44,9 Mrd. Dollar um 64 Prozent. Als Grund für das starke Wertwachstum wird das hohe Vertrauen, dass die Telekom bei den Verbraucher:innen genießt, genannt. Auch die Netzqualität, der Service sowie die Positionierung der Marke als Top of Mind-Brand im Markt tragen zu dem positiven Ergebnis bei. Besonders die klare Stellungnahme gegen Hass im Netz habe darauf Einfluss gehabt.
 
Im Januar 2024 wies die "Brand Finance Global 500"-Studie von Brand Finance mit Sitz in London die Telekom AG als wertvollste Telekommunikationsmarke weltweit aus sowie als wertvollste Unternehmensmarke in Europa. Damit rangiert die Telekom erstmals weltweit in den Top 10 auf Rang neun.
 
"Die Marke zahlt auf den Unternehmenserfolg ein. Sie ist dazu da, das Geschäft zu beflügeln. Daher werden wir gemeinsam mit den Geschäftseinheiten weiterhin alles daransetzen, die Markenerfolge zu kapitalisieren", so Telekom Markenchef Ulrich Klenke.
 
Die Studie von Kantar umfasst die Meinungen von mehr als 96.666 Befragten zu 2.004 Marken in 160 Kategorien.
 

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