Live Marketing
Planworx wird Tochter der THE STORYTELLING GROUP
Die 1987 in München gegründete Live-Marketing-Agentur Planworx gibt ihren Zusammenschluss mit der niederländischen Agentur Purple Digital Storytelling bekannt. Beide Agenturen gehören zur neu formierten THE STORYTELLING GROUP, hinter der die Private Equity Company Holland Capital mit Headquarter in Amsterdam steht.
Während 37 Jahre Erfahrung im Planworx bei der Umsetzung von realen Marken-Erlebnissen einbringt, steuert Purple seine digitale Storytelling-Software 'Hyro' sowie die Gestaltung von Erlebnis-Zentren bei. THE STORYTELLING GROUP soll von der Expertise beider Agenturen profitieren. Der Ansatz von PLANWORX im Bereich innovativer Marken-Erlebnisse sowie die gestalterischen und technologischen Fähigkeiten von Purple sollen bei der Betreuung von Kunden für Synergien sorgen.
Defacto ist dieser Zusammenschluss in Form der Übernahme von Planworx durch Purple über die Bühne gegangen. Das nötige Kleingeld dafür stammt von Holland Capital, seit Dezember 2020 ein gewichtiger Anteilseigner bei Purple.
Ewout Prins, Managing Partner Holland Capital: "Die Übernahme von Planworx ist ein wichtiger Schritt für Purple auf dem Weg zu einem echten Global Player für digitale und ausdrucksstarke Erlebnisse. Wir freuen uns, dass wir diese grenzüberschreitende Transaktion von unseren Büros in den Niederlanden und Deutschland aus unterstützen konnten. Wir freuen uns darauf, das Team bei seinen Wachstumsambitionen zu unterstützen und werden den Markt für weitere strategische Akquisitionen weiterhin im Auge behalten."
Aufgrund der Übernahme durch Purple wandelt sich Planworx von der AG wieder zur GmbH. Chris Boehm-Tettelbach tritt als CEO zurück und agiert künftig als Berater für Strategie und Business Development für die Mutter. Die Geschäfte der Planworx GmbH führen Nik Benner, Christian Münch und Tobias Münch.
Peter Strahlendorf 11.04.2024