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Internationale Offensive zur Online-Reichweitenforschung

Start von Media Metrix Europe geplant Start von Media Metrix Europe geplant
Die GfK Gruppe, Nürnberg, Media Metrix Inc., USA, der führende US-Anbieter von Forschungsservices im Online-Bereich, sowie IPSOS SA, Frankreich/IPSOS-RSL, Großbritannien, haben jetzt bekanntgegeben, daß man sich grundsätzlich auf den Start von Media Metrix Europe geeinigt habe. Zu diesem Zweck wird eine europäische Firma gegründet, um Forschungsservices, wie sie seit drei Jahren erfolgreich von Media Metrix Inc. für die USA erbracht werden, auch für den Online- und Internet-Markt in Europa anzubieten. Dabei will man die bereits in den USA gemachten Erfahrungen nutzen. Ziel ist die einheitliche Messung der Internet-Nutzung auf Basis von Panels in den wichtigsten europäischen Ländern. Die Kooperationspartner möchten damit den Wunsch von Unternehmen nach einem konsistenten, weltweiten Standard für die Messung von Online-Reichweiten erfüllen. Im dritten Quartal 1999 werden die Partner voraussichtlich damit beginnen, in Deutschland, Großbritannien und Frankreich Daten zur Internet-Nutzung zu erheben. Weitere Länder sollen der Nachfrage entsprechend nachfolgen. Die Nutzungsdaten werden über Panels erhoben, welche die Struktur von Internet-Nutzern repräsentativ widerspiegeln. Die Panelstichproben werden anfänglich pro Land etwa 2.500 bis 3.000 Internet-Nutzer umfassen und später kontinuierlich vergrößert werden. (vs)

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Redaktion 19.04.1999