ANZEIGE

LAE 2000: Deutschlands Entscheider lesen mehr

Die Top-Entscheidungsträger in Deutschland lesen wieder mehr. Das zeigt die heute veröffentlichte "Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung 2000". Die LAE erschien zuletzt im Jahr 1997. Erreichten die 23 sowohl in der Vorgängerstudie als auch in der LAE 2000 erhobenen Zeitschriften und Zeitungen 1997 im Schnitt 9,2 % aller Entscheider, sind es nun 9,6 %. 10 Titel konnten Leser gewinnen, 13 Titel mussten Leserverluste bei den Top-Entscheidern hinnehmen. Die Rangfolge der drei großen Wochenmagazine, die die reichweitenstärksten Titel der LAE sind, hat sich in der LAE 2000 verändert: Der Spiegel verliert seine traditionelle Spitzenposition in der Zielgruppe der Entscheidungsträger an Focus, das nun mit einer Reichweite von 28,9 % (603 Tsd. Leser) vor dem Spiegel mit 26,0 % (543 Tsd.) liegt. Der stern bleibt mit einer Reichweite von 22,5 Prozent (469 Tsd.) stabil auf dem dritten Platz. Der anhaltende Börsenboom beschert auch den erhobenen Wirtschaftstiteln Reichweitengewinne. So verdoppelt sich z.B. die Reichweite von Börse Online auf 5,0 % (105 Tsd.), die der Wirtschaftswoche wächst um 15 % auf 11,3 % (236 Tsd.), das Handelsblatt wächst um 35 % auf 14 % (291 Tsd.). (vs)

zurück

Redaktion 27.06.2000