ANZEIGE

VIVA expandiert

Umsatz wächst um 11 %, Einstieg bei RETE A Umsatz wächst um 11 %, Einstieg bei RETE A
Die VIVA Media AG hat einen fünfprozentigen Anteil an dem italienischen Musik-TV-Sender RETE A akquiriert. Der Vertrag enthält die exklusive Option, bis zum Oktober 2001 eine Mehrheit von 60 Prozent an RETE A zu erwerben. VIVA ist bereits seit Anfang Mai mit einem 24-Stunden-Programm bei RETE A auf Sendung. Rund 70% der ita-lienischen TV-Zuschauer können das Koope-rationsprogramm empfangen. Im 1. Quartal 2001 erzielte die VIVA Media AG einen Umsatzanstieg um 11,4 Prozent auf 12,3 Mio. EUR (1999: 11,04 Mio. EUR). Damit konnte das Unternehmen deutlich besser wachsen als der TV-Werbemarkt insgesamt, der im Vergleich zum 1. Quartal 2000 nach AC Nielsen einen Umsatzrückgang von etwa drei Prozent verzeichnete. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt bei minus 3,34 Mio. EUR und ist im wesentlichen geprägt durch die Mehrkosten der internationalen Expansion und Aufbauleistungen. (vs)

zurück

Redaktion 23.05.2001