ANZEIGE

Adlink und DoubleClick gehen Partnerschaft ein

Adlink übernimmt europäisches Media-Geschäft von DoubleClick Adlink übernimmt europäisches Media-Geschäft von DoubleClick
Die Adlink Internet Media AG, Montabaur, übernimmt das europäische Media-Geschäft von DoubleClick Inc., New York. Der Kaufpreis beträgt 30, 5 Millionen Euro. Nach Abschluss des kompletten Deals wird DoubleClick im Aufsichtsrat von Adlink sitzen. Das Media-Geschäft der beiden Partner wird unter der Marke Adlink weitergeführt. Im Rahmen der Kooperation werden sich beide Online-Vermarkter außerdem gegenseitig Werbeflächen und E-Mail-Marketing-Lösungen zur Verfügung stellen. Stéphane Cordier, DoubleClick VP International Media, soll einen neuen Vorstandsposten als COO übernehmen. Michael Kleindl, CEO und Erhard Seeger, CFO AdLINK Internet Media AG verbleiben in ihren Vorstandspositionen.

Hauptanteilseigner von Adlink ist die Beteiligungsgesellschaft United Internet AG (77 Prozent), die neben dem Deal mit DoubleClick ihre Anteile an 1&1 Internet, GMX und Twenty4help auf 100 Prozent aufstocken wird. Noch gestern löste der 'FAZ'-Artikel 'United Internet steht vor Adlink-Verkauf' Spekulationen über die Zukunft des Online-Vermarktungsunternehmens aus Montabaur aus. DoubleClick wurde neben Bertelsmann und Interactive Media CCSP sogar als potentieller Käufer genannt. (yw)

zurück

Redaktion 13.11.2001