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'MiT - Medien im Tagesablauf 2002' lässt tief in den Medienalltag blicken

Für die heute von IP Deutschland präsentierte Studie 'MiT - Medien im Tagesablauf', wurde erstmalig die Nutzung aller Medien und die wichtigsten Aktivitäten im Tagesablauf derselben Person erhoben. So ermöglicht die Studienanlage, die parallele Nutzung mehrerer Medien zu erfassen. Dies unter der Prämisse, das die Kontaktqualität eines Mediums wesentlich davon abhängt, wie exklusiv dieser Kontakt erfolgt. Laut Studie finden 98 Prozent der TV-Nutzung ohne gleichzeitige Nutzung anderer Medien statt. Radio folgt mit 91 Prozent. Hohe Exklusivwerte erzielt mit 81 Prozent auch das Internet. Ohne sich durch andere Nebentätigkeiten abzulenken, verfolgen 80 Prozent der Befragten das Fernsehprogramm. 76 Prozent lesen ihre Zeitschrift , ohne nebenbei etwas anderes zu tun. Radio dagegen bleibt ein Begleitmedium. Nur 18 Prozent der Radiohörer sind mit allen Sinnen beim Programm.

Was das tägliche Zeitbudget betrifft, ist das Fernsehen mit Abstand immer noch die Nummer eins unter allen genutzten Medien (TV, Radio, Zeitschriften, Tageszeitungen und Internet). Die durchschnittliche TV-Nutzung beträgt 150 Minuten pro Tag. Dem Radio widmet der Durchschnittshörer täglich 86 Minuten seiner Zeit. Für das Lesen der Tageszeitungen werden nur noch 19 Minuten, für das Lesen von Zeitschriften 11 Minuten täglich aufgewandt. Diese und weitere Studienergebnisse - z.B. über die Motivation zur Mediennutzung - sind in der 60 Seiten umfassenden Broschüre nachzulesen. Sie kann gegen eine Schutzgebühr (für IP-Kunden und Journalisten kostenlos) von 25,- Euro unter Fax 0221/5886-409 oder www.ip-deutschland.de/publikationen bestellt werden. (ks)

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Redaktion 22.04.2002