ANZEIGE

TV-Marktanteile: RTL hat im Juli wieder die Nase vorn

Nach dem Ende der Fußball-WM und dem damit verbundenen Ende des TV-Hypes während der Live-Berichterstattungen, setzt sich RTL in der Gesamtzielgruppe ab 3 Jahren mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent und einem Plus von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vormonat (Trend Juli 2002/ 28. bis 30. Juli vorläufig gewichtet) an die Spitze der großen TV-Sender. Dabei haben ARD und ZDF das Nachsehen, die öffentlich-rechtlichen Sender verlieren 3,2 bzw. 2,5 Prozent und kommen jetzt beide auf 13,9 Prozent. Sat.1 erreichte im Juli 9,6 Prozent (plus 0,5 Prozent) der Zuschauergemeinde ab 3 Jahren, ProSieben 6,7 Prozent (plus 0,4 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 49-jährigen führt ebenso RTL mit 17,6 Prozent, gefolgt von ProSieben (11,4 %), Sat.1 (10,5 %), ARD (9,1 %) und ZDF (8,0 %). (ks)

zurück

Redaktion 31.07.2002