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Online-Werbemarkt schneidet 2002 gut ab

Plus von 21,4 Prozent/Anhaltendes Wachstum für 2003 prognostiziert Plus von 21,4 Prozent/Anhaltendes Wachstum für 2003 prognostiziert
Die Online-Werbeumsätze sind im Jahr 2002 entgegen den sinkenden Werbeinvestitionen in den klassischen Medien um 21,4 Prozent gestiegen. Die positive Entwicklung zeige, dass Online-Werbung mehr und mehr zum festen Bestandteil der Mediaplanung geworden ist. Das Potenzial sei bei weitem noch nicht ausgeschöpft, resümiert Rainer Wiedemann (die argonauten), Präsident des Deutsche Multimedia Verband (dmmv). Laut Nielsen Media Research hat der Online-Werbemarkt in einem insgesamt werberezessiven Umfeld mit 228,9 Mio Euro bereits im November das Gesamtvolumen 2001 in Höhe von 211,5 Mio Euro übertroffen. Experten erwarten für den Rest des Jahres eine weitere Steigerung auf ein Gesamtvolumen von ca. 255 Mio Euro. Christoph Schuh, Vorstand Marketing & Sales der Tomorrow Focus AG, beziffert die Branchenprognose 2003 mit einem Wachstum von ca. 20 Prozent auf rund 302 Mio Euro. (ks)

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Redaktion 18.12.2002