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Roxio hält Mehrheit an Pressplay

US-Softwareunternehmen will 20 Mio US-Dollar in Napster-Wiedergeburt investieren US-Softwareunternehmen will 20 Mio US-Dollar in Napster-Wiedergeburt investieren
Der US-Hersteller von CD-Brennsoftware Roxio bestätigt den Kauf von Pressplay.com, das gemeinsame Musikdownload-Portal von Universal Music und Sony Music Entertainment (nb online v. 19. Mai). Roxio hält nun die Mehrheit an der legalen Musik-Vertriebsplattform und der Katalogisierung aller Titel der weltweit fünf größten Musik-Labels. Pressplay.com soll die Basis für den Launch des neuen legalen Musik-Portals unter der Marke Napster sein, für den Roxio 20 Mio US-Dollar investiert. Die illegale Internet-Musiktauschbörse Napster.com war am 2. Juli 2001 per gerichtlicher Anordnung geschlossen worden. Roxio nutzte die Gunst der Stunde und sicherte sich die Marken-Rechte des legendären Tausch-Portals. Roxio zahlt die Mehrheitsbeteiligung an Pressplay in 12,5 Mio US-Dollar bar sowie 3,9 Mio Roxio-Aktien. Dies entspricht ingesamt einem Marktwert von rund 39,5 Mio US-Dollar. Sollte das neue Napster einen positiven Cash Flow einbringen, erhalten sowohl Universal Music als auch Sony Music noch einmal 6,24 Mio US-Dollar. Außerdem stellt jede der beiden Musik-Firmen als Minderheitsgesellschafter einen Vertreter im Director Board. (ks)

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Redaktion 21.05.2003