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VDZ-Generalversammlung: "Talsohle durchschritten"

Gute Nachrichten hatte Karl Dietrich Seikel, Geschäftsführer des Spiegel-Verlags und Vorstandsvorsitzender der Publikumszeitschriften im VDZ heute auf der Generalversammlung des Verbandes in Berlin zu überbringen: "Im Herbst haben wir die Talsohle durchschritten. Jetzt zieht die Werbekonjunktur wieder leicht an". Der deutsche Werbemarkt ist in den ersten neun Monaten dieses Jahres erstmals seit 2001 wieder gewachsen (+2,4% bzw. +280 Mio Euro). "Dieser Trend wird sich allen Prognosen nach fortsetzen", so Seikel. Die Zeitschriftenverlage hätten trotz rückläufiger Anzeigenerlöse und scharfem Wettbewerb gute Erträge erwirtschaftet.

Bei einer durchschnittlichen Gesamtauflage von 125,95 Mio verkauften Exemplaren laut IVW III/03 sei der Markt der Publikumzeitschriften stabil. Stärkster Absatzkanal ist nach wie vor das Abonnement mit 57,02 Mio Ex gegenüber 52,39 Mio Ex im Einzelverkauf. Die Lesezirkelauflage (4,7 Mio Ex), die Bordexemplare (2,44 Mio Ex) und die Sonstigen Verkäufe (9,3 Mio) blieben auf gleichem Niveau. Im Jahr 2002 seien von deutschen Verlagen 587 neue Publikumszeitschriften auf den Markt gebracht worden. 291 Titel wurden eingestellt.

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Redaktion 11.05.2003