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Medien-Nutzung steigt auf über acht Stunden täglich

Die Deutschen verbringen immer mehr Zeit mit den Medien. Die Nutzung der Bundesbürger zwischen 14 und 49 Jahren ist auf über acht Stunden täglich gestiegen, 1999 waren es noch rund 1,5 Stunden weniger. Das hat das Mafo-Institut Forsa im Auftrag des Werbezeiten-Vermarkters SevenOneMedia ermittelt.

Den Löwenanteil des medialen Zeitbudgets sichern sich die beiden elktronischen Medien Radio und TV. Das Radio konnte seine Nutzungsdauer von 143 (1999) auf 160 Minuten täglich im Jahr 2003 steigern. Das Fernsehen legte im gleichen Zeitraum von zehn Minuten von 146 auf 156 Minuten zu.
Besonders rasant stieg die Internet-Nutzung, nämlich von neun auf derzeit 49 Minuten pro Tag. Leicht rückläufig ist die Nutzungsdauer für das Medium Tageszeitung, die von 24 auf 222 Minuten pro Tag sank. Bei den Zeitschriften blieb das Zeitbudget mit 15 Minuten konstant. Bei den Printmedien muss allerdings festgehalten werden, dass heute die Umfänge angesichts der Anzeigen-Rückgänge spürbar geringer sind als noch vor vier Jahren. Die komplette Studie kann kostenlos bei SevenOneMedia bestellt werden:
info@sevenonemedia.de

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Redaktion 24.11.2003