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Premiere verkauft Techniktochter DPC an SES ASTRA

Der Kaufpreis beträgt 41,2 Mio Euro. Der Kaufpreis beträgt 41,2 Mio Euro.
Der Abo-TV-Sender Premiere verkauft 75,2 Prozent seines Tochterunternehmens DPC Digital Playout Center GmbH (DPC) an den Luxemburger Satellitenbetreiber SES ASTRA. Der Kaufpreis beträgt 41,2 Mio Euro. Zugleich hat Premiere mit der DPC einen langfristigen Servicevertrag abgeschlossen. Mit dem Verkauf des Technologie-Dienstleisters DPC ist ein wichtiger Teil der strategischen Neu- ausrichtung von Premiere abgeschlossen. Das Pay-TV-Unternehmen konzentriert sich künftig auf Programm und Marketing. SES ASTRA wird die DPC als unabhängiges Dienstleistungsunternehmen für das digitale Satellitenfernsehen positionieren. Die Firma soll TV- und Radio-Veranstaltern Verbreitung und Verschlüsselung aus einer Hand anbieten. Derzeit verschlüsselt und sendet die DPC alle Premiere-Programme. Eine Vielzahl weiterer Fernseh- und Hörfunkanbieter nutzt das DPC-Sendezentrum, um ihre Programme auf den Satelliten zu bringen. (vs)

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Redaktion 28.06.2004