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OMG-Sommermonitor: Werbekonjunktur im Aufwind

OMG-Mitgliedsagenturen heben ihre Prognose für das Gesamtjahr 2004 OMG-Mitgliedsagenturen heben ihre Prognose für das Gesamtjahr 2004
Die Organisation der Mediaagenturen im GWA (OMG) präsentiert die aktuellen Ergebnisse ihrer Mitgliedsbefragung. Erwarteten die OMG-Agenturen bei den Werbeaufwendungen im Frühjahr lediglich ein Plus von 3,3%, rechnen sie nun mit einem Plus von 4,6% im Vergleich zum Vorjahr. Während vor allem die Zeitungen weiterhin überproportional wachsen, liegen die Publikumszeitschriften mit +3,4% in der Wachstumserwartung hinter den anderen Medien zurück.

Das Wachstum resultiert laut OMG-Agenturen vor allem aus überproportionalen Werbe-Aktivitäten in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Telekommunikation. Eine deutliche Wachstumsumkehr im Vergleich zur Frühjahrs-Prognose wird in den Segmenten Bier (jetzt +11% statt -2,5%), Schoko und Süßwaren (+3,8% statt -0,7%) sowie Spezialversender (+5,4% statt -2,9%) erwartet. Für 2005 prognostizieren die OMG-Mitglieder bei den Brutto-Werbeaufwendungen im TV große Einbrüche im Bereich Pharmazie (-12,6%) und Waschmittel (-13,6%)

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Redaktion 15.09.2004