ANZEIGE

Neun-Monats-Bilanz: Axel Springer steigert Umsatz und Ergebnis

Neugründungen liegen deutlich über Plan / Kirch-Vergleich sorgt für Zusatz-Income Neugründungen liegen deutlich über Plan / Kirch-Vergleich sorgt für Zusatz-Income
Bei der Axel Springer AG liefen die Geschäfte trotz lahmender Binnen-Konjunktur und schwieriger Bedingungen auf dem Medien-Sektor in den ersten neun Monaten 2004 recht gut. Der Medien-Konzern steigerte den Umsatz um 2,4 Prozent auf 1,8312 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Firmenwert-Abschreibungen schnellte von 163,7 auf 261,8 Millionen Euro empor. Hier sorgte vor allem der Kirch-Vergleich zu einen Zufluss von 92,6 Millionen Euro.

Für Wachstums-Impulse sorgte der von Dr. Andreas Wiele geführte Auslangsbereich, der seinen Erlös um 7,7 Prozent auf 248 Millionen Euro steigerte und nun 14,6 Prozent zum Gesamt-Umsatz beiträgt. Auch die Neugründungen entwickeln deutlich besser als geplant. Hier sind vor allem 'TV Digital', 'Audio Video Foto Bild' sowie 'Jolie' zu nennen. Aber auch die Zeitungen 'Fakt' in Polen 'Reggel' in Ungarn sowie 'Welt Kompakt' liegen spürbar oberhalb der Erwartungen. (ps)

zurück

Redaktion 11.09.2004