ANZEIGE

Süddeutscher Verlag erzielt Überschuss von 37,1 Mio Euro

Die Umsätze stiegen in 2004 um 6,3 Prozent Die Umsätze stiegen in 2004 um 6,3 Prozent
Der Süddeutsche Verlag erwirtschaftete im Jahr 2004 einen Überschuss von 37,1 Millionen Euro (Vorjahr: 0,6 Millionen Euro). In 2002 war noch ein Fehlbetrag von 76,6 Mio. Euro aufgelaufen. Die Umsatzrendite vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen beläuft sich auf rund 5 Prozent. Damit ist der Verlag noch nicht zufrieden. Angestrebt sind, so Geschäftsführer Hanswilli Jenke, mittelfristig 10 Prozent. Die Umsätze stiegen um 6,3 Prozent auf 664,8 Millionen Euro (2003: 625,4 Millionen Euro), wobei das Anzeigengeschäft um 5,7 Prozent, der Zeitungsvertrieb um 2,3 Prozent und der Vertrieb von Büchern und Zeitschriften um 19,8 Prozent zulegten. Die Eigenkapitalquote lag am 31. Dezember 2004 bei rund 36,1 Prozent. Zur Verbesserung von Ergebnis und Cashflow hat vor allem der Verkauf des Verlagsareals in der Münchner Innenstadt beigetragen. Im Bereich Nebengeschäfte konnte die "Süddeutsche Zeitung" die SZ-Bibliothek etwa 80.000mal komplett verkaufen. Insgesamt setzte der Verlag mehr als 10 Millionen Bücher ab. Von der im März 2005 gestarteten 50-teiligen DVD-Filmreihe 'SZ-Cinemathek' wurden bisher 20.000 komplett bestellt und etwa 600.000 DVDs verkauft.

zurück

Redaktion 25.04.2005