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DuMont Schauberg prüft Launch einer Gratiszeitung

Im Kölner Zeitungsverlag M. DuMont Schauberg werden offenbar die Planungen für die Einführung einer eigenen Gratiszeitung konkreter. "Wir sind gewappnet, falls ein Konkurrent vorprescht. Eine Abwehrstrategie fahren wir aber nicht", sagte Verlagsgeschäftsführer Konstantin Neven DuMont der 'Welt am Sonntag'. Man prüfe, welches Potenzial ein Kostenlos-Blatt für die junge Zielgruppe habe, sagte Neven DuMont: "Der Markt ist reif für eine Gratiszeitung." Hintergrund der Erwägungen sind offenbar Erfahrungen mit dem Tabloid-Format 'Kölner Stadt-Anzeiger Direkt'. Die Zielgruppe der 20- bis 29-jährigen Leser spreche zwar auf das Blatt an, sei aber nicht in ausreichender Zahl bereit, dafür auch zu bezahlen. Ein Neustart als kostenlose Zeitung mit dem Namen 'Direkt' sei daher möglich. "Wenn, dann machen wir das mit regionalen Partnern", sagte Neven DuMont. Der 'Kölner Stadt-Anzeiger Direkt' erschien am 1. Oktober des vergangenen Jahres zum ersten Mal.

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Redaktion 18.07.2005