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WAZ baut Postgeschäft aus

Die Westdeutsche Post Service GmbH, Tochter der Essener WAZ-Gruppe, baut ihre Aktivitäten aus. Ende September wird das Unternehmen zum ersten Mal sechs eigene Briefmarken herausgeben und im Ruhrgebiet eigene blaue Briefkästen aufstellen. Die Marken sollen am 29. September erstmals ausgegeben werden, sagte Ralf Gretenkord, Geschäftsführer der Westdeutschen Post Service GmbH (WPS), am Mittwoch. In einem ersten Schritt sollen 25 Kästen vor WPS-Depots und WAZ-Geschäftsstellen aufgestellt werden. Es dürfen ausschließlich Briefe, die mit WPS-Marken beklebt wurden, eingeworfen werden. Mussten WPS-Kunden früher täglich für eine kostenlose Abholung mindestens 40 Sendungen aufgeben, soll ab Herbst die Beförderung innerhalb des Ruhrgebiets mit Hilfe der Kästen für jedermann zugänglich sein. Die Briefmarken mit Werten von 53 bis 220 Cent können zunächst über das Internet bestellt werden. Bald sollen sie aber auch in WAZ-Geschäftsstellen, Kiosken und Lotto- Annahmestellen zu kaufen sein.

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Redaktion 24.08.2005