ANZEIGE

Werbemarkt in den klassischen Medien wächst um 4,2 Prozent

Nielsen Media Research ermittelt Bruttowerbeaufwendungen für das erste Quartal Nielsen Media Research ermittelt Bruttowerbeaufwendungen für das erste Quartal
Laut der aktuellen Bruttowerbestatistik von Nielsen Media Research betrugen die Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien für die ersten drei Monate des Jahres 2006 rund 4,5 Milliarden Euro. Dieses entspricht im Vorjahresvergleich einer Steigerung von knapp 184 Millionen Euro bzw. 4,2 Prozent. Ludger Wibbelt, Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH, zur Entwicklung des Bruttowerbemarktes: "Der deutsche Bruttowerbemarkt zeigt weiterhin solides Wachstum, wobei sich das Wachstum auf ähnlichem Niveau wie im ersten Quartal 2005 bewegt. Der Januar zeigte mit 6,6 Prozent Zuwachs ein stärkeres Wachstum als die anderen Monate des ersten Quartals." Das Fernsehen verbuchte mit 1,8 Milliarden Euro erneut die höchsten Werbeumsätze unter den klassischen Medien. Dies entspricht einem leichten Wachstum von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Werbeeinnahmen der Tageszeitungen wuchsen um 6,4 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro, wobei allerdings Rubrikenanzeigen in der Nielsen Media Research Statistik nicht einbezogen werden. Die Publikumszeitschriften verzeichneten bei einem Werbeumsatz von knapp 950 Millionen Euro eine deutliche Steigerung von 9,0 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2005. Das Medium Radio konnte Werbeaufwendungen in Höhe von rund 281 Millionen Euro erwirtschaften und somit eine leichte Steigerung von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal erzielen. Die Werbeeinnahmen von Plakat steigerten sich um 9,2 Prozent auf knapp 139 Millionen Euro.

zurück

Redaktion 04.11.2006