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MZV wird Mehrheit an PARTNER Medienservices übernehmen

Konzentartion bei Nationalvertrieben beschleunigt sich Konzentartion bei Nationalvertrieben beschleunigt sich
Die Konzentration im Sektor der Nationalvertriebe schreitet weiter voran. Der MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb mit Sitz in Eching bei München (an dem die Essener WAZ Mediengruppe mehrheitlich beteiligt ist) wird 51 Prozent der Anteile an dem Mitbewerber PARTNER Medienservices in Stuttagrt überhmen. Das haben Michael Imhoff, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter bei MZV, und Peter Staudenmaier, Inhaber des PARTNER-Mehrheitsgesellschafters ZENIT, bekannt gegeben.

Zusammen betreuen beide Nationalvertriebe fast 200 Verlage im Bereich Presse-Vertrieb (zwei Drittel stammen vom MZV, ein Drittel steuert PARTNER bei). Das gemeinesame Umsatz-Volumen liegt bei über 300 Millionen Euro.

Zu Beginn diesen Jahres hat Gruner + Jahr sein gesamtes Presse-Vertriebsgeschäft inklusive seiner beiden Nationalstöchter unter dem Dach dpv gebündelt. Im Frühjat hat dpv dann die Spezislen Saarbach und Special Interest übernommen. Ebenfalls zu Jahresbeginn hat IPS den Mitbewerber PMV gekauft. Mehr Details finden sich in der Printausgabe von new business. (ps)

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Redaktion 06.01.2006