ANZEIGE

1LIVE relauncht sein Programm

1LIVE, das junge Radio des Westdeutschen Rundfunks, unterzieht sich nach zwölf Jahren Sendezeit zum 5. Januar 2007 einem umfangreichen Relaunch. Mit neuen Sendungsformaten, neuem Audio-Design, neuem Logo und überarbeitetem Internetauftritt präsentiert sich 1LIVE ab dem nächsten Jahr den Hörern. Begleitet wird der Relaunch mit einer breit angelegten Werbekampagne. Größte Veränderung im Programm ist die Frühsendung, die um eine Stunde verlängert wird und künftig montags bis freitags von 5.00 bis 10.00 Uhr läuft. Anders als bisher wird jede Morgenshow dann von zwei Moderatoren geprägt. "Wir wollen junge Leute wieder stärker für unser Medium begeistern. Und wir wollen mehr Nähe", erklärt Programmchef Jochen Rausch die Strategie. "Viele junge Leute beschaffen sich neue Musik und Information inzwischen vorwiegend im Internet. Das Nutzungsverhalten hat sich geändert, so zeigen es die Media Analysen der vergangenen Jahre. 1LIVE reagiert darauf und will die Hörer vermehrt in das Programm einbinden und wissen, was sie bewegt", so Rausch weiter. '1Live Plan B', das Abendprogramm, widmet sich ab dem nächsten Jahr vermehrt Musikthemen, Ausstellungen, Büchern und Filmen. Am Wochenende liefert das junge WDR Radio mit '1LIVE Klubbing' am Freitagabend und '1LIVE Moving' einen Tag später den Soundtrack für den so genannten '1LIVE-Sektor': Zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr sprechen die Moderatoren mit Hörern, was sie tagsüber besonders bewegt hat. Auch die 1LIVE Unterhaltung ändert sich komplett. 'Tony Mono', 'Super Angie' und eine Wetter-Comedy gehören zu den neuen Formaten. Außerdem wird der Internetauftritt des Senders komplett überarbeitet. In neuem Look wird den Usern mehr Überblick und Service geboten.

zurück

Redaktion 18.12.2006