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'Zeit'-Verlag erreicht bestes Ergebnis seit Bestehen

Der Umsatz betrug 2006 rund 110 Mio. Euro, der Gewinn 12 Mio. Euro Der Umsatz betrug 2006 rund 110 Mio. Euro, der Gewinn 12 Mio. Euro
Der 'Zeit'-Verlag hat 2006 den höchsten Umsatz und das beste Ergebnis seit Bestehen erreicht. Der Umsatz des letzten Geschäftsjahres betrug 110 Mio. Euro, der Gewinn 12 Mio. Euro. Damit steigerte der Hamburger Verlag seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent, den Gewinn um 14 Prozent. Bereits 2005 hatte das zu Holtzbrinck gehörende Unternehmen mit 104 Mio. Euro Umsatz und 10,5 Mio. Euro Gewinn eine historische Rekordmarke erreicht, die nun 2006 nochmals übertroffen wurde. Den größten Umsatz- und Gewinnanteil macht die Wochenzeitung 'Die Zeit' aus, deren Umsatz um 7,5 Prozent gesteigert wurde. Das Blatt konnte 2006 seine positive Auflagenentwicklung fortsetzen. Im vierten Quartal 2006 hat die Wochenzeitung zum 19. Mal in Folge einen Auflagenzuwachs im Vergleich zum Vorjahresquartal vermeldet und durchschnittlich 486.961 Exemplare verkauft. Bei den Anzeigenerlösen legte 'Die Zeit' um 12 Prozent auf 41 Mio. Euro zu. Der über die Internet-Seite'Zeit Online' erzielte Umsatz betrug 2006 mit 3 Mio. Euro doppelt so viel wie in 2005. Der Anteil der Nebengeschäfte am Gesamtumsatz des Zeit'-Verlages betrug 2006 rund 20 Prozent. Wesentlicher Umsatzbringer war die Buchreihe Welt- und Kulturgeschichte, von der 75 000 Serien verkauft wurden. Auch die 2006 gestartete 'Zeit'-Klassik-Edition war mit rund 800.000 verkauften Büchern und 5,5 Mio. Euro Umsatz erfolgreich.

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Redaktion 03.01.2007