ANZEIGE

EM.TV profitiert von Fußball-Weltmeisterschaft

Das Medienunternehmen EM.TV steigerte 2006 dank eines besseren Ergebnisses in seiner Sportsparte Umsatz und Gewinn deutlich. Der Gewinn nach Steuern und Anteilen Dritter sprang auf 9,9 Millionen Euro. Im Jahr 2005 waren gerade einmal 0,2 Millionen zusammen gekommen. Der deutliche Zuwachs rührt im Wesentlichen aus einem Steuerertrag von 6,8 Millionen Euro. Aber auch ohne diese Steuereffekte steht EM.TV gut da. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) verdoppelte sich auf 12,1 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte um mehr als ein Fünftel auf gut 253 Millionen Euro. In diesem Jahr rechnet EM.TV mit stagnierenden Erlösen von 250 Millionen Euro. Der Wegfall der erheblichen Umsatzbeiträge durch die Fußball-Weltmeisterschaft soll durch Wachstum in anderen Bereichen kompensiert werden. Zugleich hofft EM.TV, den operativen Gewinn weiter steigern zu können. Angestrebt wird ein Ergebnis (Ebit) von 14 bis 16 Millionen Euro, was einer Steigerung von 16 bis 32 Prozent entspräche. Künftig will der Konzern neue Umsatzquellen erschließen, z.B. durch Video-on-Demand, Mobile Kommunikation und Spiele.

zurück

Redaktion 27.03.2007