ANZEIGE

FTD.de startet selbstproduzierte Video-Nachrichten

FTD.de, die Web-Ausgabe der 'Financial Times Deutschland' (FTD), geht mit einem neuen Videoangebot online. Ab sofort sind täglich zwei inhouse produzierte Video-Nachrichtenformate abrufbar. Mit 'Business a.m.' präsentiert FTD.de börsentäglich morgens ab 7 Uhr einen Überblick über die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten und Börsenkurse sowie über Termine des Tages. Die dreiminütige Sendung wird von Redakteur Nicolas Lieven moderiert. Sie löst das bisherige 'Business Telex' auf dem Online-Portal ab. Zudem widmet sich die Wirtschaftszeitung am Mittag mit dem 'FTD-Thema des Tages' in Einspielern, Kommentaren oder Interviews einem zentralen Ereignis oder Schwerpunktthema. Dieses Format wird von Redakteur Alex Drost moderiert, der, wie auch Nicolas Lieven, bereits die Audio-Nachrichten auf der Internetseite präsentiert.

Die Nachrichten-Formate werden im neuen TV-Studio der FTD produziert und auch von dort präsentiert. Die Videos können als Vollbild abgespielt werden. Bislang bestand das Bewegtbild-Angebot auf FTD.de aus Newsvideos der Nachrichtenagentur Reuters zu einzelnen Tagesereignissen sowie aus vier täglichen Sendungen zum politischen Geschehen. Der neue Player ermöglicht die Integration von Werbevideos in Verbindung mit einer Bannereinblendung innerhalb des Playerfensters. "Mit unserem neuen Videoangebot haben wir uns inhaltlich, technisch und optisch weiterentwickelt und starten in ein neues Videozeitalter. Weitere Formate sind in der Pipeline", sagt Dr. Anton Notz, Ressortleiter Electronic Media bei der FTD.

zurück

Margit Mair 08.10.2007