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Werbeumsätze von Lycos Europe gehen um über 20 Prozent zurück

Lycos Europe, Portal-Betreiber und Online-Vermarkter, musste in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 einen leicht zurückgegangenen Umsatz in Kauf nehmen. Mit 58,4 Millionen Euro lag der Wert einen Prozent unter dem Vorjahresniveau (59,0 Mio. Euro). Das Ebitda ging von Januar bis September auf minus 12,9 Millionen Euro deutlich zurück (2006: -3,4 Mio. Euro). Das Ebit sank sogar von minus 7,9 (2006) auf minus 36,4.

Hauptgründe für diese Entwicklung sind nach Unternehmensangaben rückläufige Werbeumsätze, eine rückläufige Marge im Shopping-Geschäft, steigende Kosten sowie zusätzliche Marketing-Maßnahmen für das Frage-Antwort-Portal Lycos IQ. Die Werbeumsätze rutschten um rund 20 Prozent auf etwa 20 Millionen Euro ab (Vorjahr: 25,9 Mio. Euro). Dabei verzeichnen insbesondere die konzerneigenen Produkte rückläufige Werbeeinnahmen. Lycos Europe rechnet auch für das vierte Quartal und somit für das Gesamtjahr 2007 mit einem operativen Verlust. Wann im nächsten Jahr die Gewinnstufe erreicht werden soll, ist noch nicht geklärt.

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Margit Mair 23.10.2007