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IAB Europe und EIAA entwickeln internationale Richtlinien für Reichweitenmessung

Das Interactive Advertising Bureau Europe (IAB Europe) und die European Interactive Advertising Association (EIAA) starten eine Initiative zur Entwicklung einheitlicher internationaler Richtlinien für die Reichweitenmessung im Internet. Im Rahmen des 'Measurement of Interactive Audience Project' (MIA-Projekt) werden zunächst die Anforderungen von Werbetreibenden und Agenturen an die Online-Mediaplanung sowie die in den verschiedenen Ländern unterschiedlichen Definitionen und Begrifflichkeiten ausgelotet. Darüber hinaus werden beide Partner bereits existierende Methoden zur Reichweitenmessung analysieren, beispielsweise das site-zentrierte und das user-zentrierte Messverfahren sowie Kombinationen beider Systeme und ihre Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus will das MIA-Projekt eine unabhängige Einschätzung über valide und verlässliche Messmethoden auf lokaler und internationaler Ebene liefern.

Als Leiter der Arbeitsgruppe, in der Mitglieder des IAB Europe, der EIAA und nationaler IAB Organisationen aus Großbritannien, Frankreich, Belgien, Österreich, Dänemark, Polen und Chile vertreten sind, fungiert René Lamsfuß (Leiter Marktforschung United Internet Media, Mitglied des IAB Deutschland und Vorstandsvorsitzender der AGOF).