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Burda beteiligt sich an US-Frauennetzwerk Glam Media


Hubert Burda Media steigt bei dem amerikanischen Internetkonzern Glam Media ein. Das von Glam Media betriebene Web-Portal glam.com ist nach eigener Aussage die reichweitenstärkste Plattform für Frauen im Internet. Das Unternehmen mit Sitz in New York und Brisbane, Kalifornien bündelt und vernetzt mehr als 450 frauenaffine Content-Websites und Communities und ist auch für die Vermarktung der Angebote zuständig. Zusammen erreichen diese laut Unternehmen weltweit über 44 Millionen vor allem weibliche Nutzer, davon über 25 Millionen im US-amerikanischen Markt.

Die Beteiligung an Glam Media erfolgt über die Burda Research and Development und wird im Vorstandsbereich von Christiane zu Salm (Foto) angesiedelt sein, die ab 1. April den Bereich 'Cross Media' leiten wird. "Mit der Beteiligung bauen wir unsere Kernmärkte Frauen und Lifestyle im Internet weiter aus und gewinnen Zugang zum Online-Marktführer in den USA", erklärt Dr. Marcel Reichart, Geschäftsführer Burda Research and Development. Über den Kaufpreis bewahren beide Parteien Stillschweigen. Es soll sich laut Branchenkennern allerdings um einen zweistelligen Millionenbetrag handeln; die Höhe der Beteiligung dürfte im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen.

Burda investierte in jüngster Vergangenheit in mehrere nordamerikanische Online-Projekte. Neben der Anteilserhöhung an dem E-Commerce-Portal Etsy, stieg das deutsche Medienunternehmen vor kurzem auch bei dem kanadischen Jugendnetzwerk Nexopia.com ein (nb Print-Ausgabe vom 11. Februar).

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Margit Mair 25.02.2008