ANZEIGE

ProSiebenSat.1 verkauft Pay-TV-Unternehmen C More

Die ProSiebenSat.1 Group verkauft die C More Group AB an das schwedische Unternehmen TV4. In der C More Group AB ist das Pay-TV-Geschäft des TV-Konzerns in Dänemark, Finnland, Norwegen und  Schweden gebündelt. Der Wert des Unternehmens liegt bei umgerechnet rund 320 Millionen Euro. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen.

ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch will den Verkaufserlös vorwiegend zur Schuldenreduzierung verwenden. Patrick Tillieux, COO der ProSiebenSat.1 Group, sagt: "Free-TV ist unser Kerngeschäft. Daher passt der Verkauf von C More in unsere Strategie."

TV4 betreibt eine Reihe von Free- und Pay-TV-Sendern in Schweden und ist Teil der Bonnier Group, einem internationalen Medienunternehmen im Familienbesitz. Die Bonnier Group ist in mehr als 20 Ländern aktiv, unter anderem mit Fernsehsendern in Schweden und Finnland. Jan Scherman, CEO von TV4, bewertet die Übernahme folgendermaßen: "Zum ersten Mal können wir uns nun im Premium- Pay-TV-Markt etablieren, der sich in den letzten Jahren durch breitere Distribution entwickelt hat und starkes Wachstum aufweist. Das wird auch unsere Abhängigkeit von Fernsehwerbung verringern."

Und Torsten Larsson, Chairman of the Board, TV4, meint: "Die Sport- und Filmkanäle von C More sind eine ideale Ergänzung für die TV4 Group mit ihrem breiten Angebot an Qualitätsprogrammen. Das wird den Zuschauern von TV4 und C More zugute kommen, da C More nun einen langfristigen Eigentümer aus der Medienbranche bekommt. "

zurück

Margit Mair 16.06.2008