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Bertelsmann orientiert sich nach Verkauf des Sony-BMG-Anteils neu

Der Verkauf des 50-Prozent-Anteils von Bertelsmann am Musikunternehmen Sony BMG an den früheren Joint-Venture-Partner Sony ist nach Erhalt aller kartellrechtlicher Genehmigungen zum 1. Oktober vollzogen worden. Das Musikunternehmen, eine 100-Prozent-Tochter der Sony Corporation of America, firmiert künftig als Sony Music Entertainment Inc. (SMEI). Bertelsmann richtet das eigene Musikgeschäft nach dem Rückzug aus dem Tonträgergeschäft auf das Management von Musikrechten aus. Unter der eingeführten Marke BMG vertritt BMG Rights Management künftig Autoren und Künstler vornehmlich in Europa in allen Bereichen des Aufbaus, der Verwaltung und der Vermarktung ihrer Rechte. Grundstock sind mehrere europäische Musikkataloge, die BMG Rights Management aus dem früheren Joint Venture mit Sony übernimmt. Sie umfassen die Werke von mehr als 200 Künstlerinnen und Künstlern. Das neue Unternehmen unter der Leitung des Musikmanagers Hartwig Masuch wird in der Organisationsstruktur von Bertelsmann als Geschäftsfeld unter Corporate Investments geführt.