ANZEIGE

Bertelsman-Tochter Arvato übernimmt Rechte an Brockhaus

Die traditionsreiche Brockhaus-Enzyklopädie erscheint künftig im Medienkonzern Bertelsmann. Die Bertelsmann-Dienstleistungstochter Arvato übernimmt zum 1. Februar 2009 die Rechte an der Marke Brockhaus einschließlich der Inhalte und Bestände der Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG. Mit der Übernahme stelle die Arvato-Tochter 'Wissenmedia' den Fortbestand der Verlagsmarke Brockhaus sicher, die mit einem Bekanntheitsgrad von mehr als 93 Prozent zu den bekanntesten in Deutschland zähle, heißt es in einer Erklärung. Über den Preis wurde nichts bekannt. Die Wettbewerbsbehörden müssen dem Deal noch zustimmen.

Wissenmedia führt derzeit die Marken Bertelsmann Lexikon, Wahrig, Chronik und Atlantica und verfolgt nach eigenen Angaben das Ziel, gedruckte Medien und Online-Wissensangebote miteinander zu vernetzen. Die Brockhaus-Inhalte sollen in Zukunft sowohl in gedruckter Form als auch digital erscheinen, wie Christoph Hünermann, Geschäftsführer von Wissenmedia, betont. Früheren Plänen, die Brockhaus-Substanzen künftig nur noch via Internet zu vermarkten, erteilte Hünermann indes eine Absage: "Sowohl gedruckte Lexika als auch Online-Enzyklopädien haben ihren festen Platz in der Zukunft."