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'Klima-Magazin' verkauft sich rund 25.000 Mal


Die Mitte November 2008 erschienene Erstausgabe der Zeitschrift 'Klima-Magazin' (Verlag: IOCCC Media GmbH, Hamburg) hat sich Hochrechnungen des Presse-Grosso zufolge bis dato rund 25.000 Mal verkauft (Copypreis: 4,80 Euro). Damit hat der Verlag nicht nur das selbstgesteckte Vertriebsziel, bei einer Druckauflage von 100.000 Exemplaren und einem bundesweiten Vertrieb mindestens 20.000 Exemplare zu verkaufen, erreicht, sondern auch den Grundstock für die nächsten Ausgaben gelegt. Die Ausgabe 1/2009 wird  am 16. Februar erscheinen, bis dahin ist das erste Heft noch im Handel.
Chefredakteurin Christel Vollmer (Foto) sagte im Gespräch mit 'new business, sie sei zufrieden mit der Resonanz der Erstausgabe. Es habe sich gezeigt, dass sich das Heft in den Städten besser verkaufe, als auf dem Land. Sowohl von Vertretern aus Politik und Wirtschaft als auch insbesondere viele Jugendliche und sogar Presse-Händler seien Reaktionen gekommen. Etwas misslich sei die Tatsache, dass das Thema Klimawandel angesichts der Finanzkrise sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Politik zurzeit an Priorität verliert.
Erste Learnings fließen bereits in die zweite Nummer ein: Das beigelegte Dossier ist von vielen Lesern nicht entsprechend wahrgenommen worden und wird deshalb künftig ins Heft integriert. Darüber hinaus geht die Redaktion jetzt vom politischen Titelthema weg. Titelprotagonist der Erstausgabe war der designierte US-Präsident Barack Obama.


Anzeigenleiter Rainer Gierke, der für die Erstausgabe u.a. Kunden wie Krombacher, VW und BMW akquiriert hatte, ist optimistisch, was die Anzeigeneinbuchungen fürs nächste Heft angeht (1/1-Seite 4c: 13.200,- Euro). Er habe im Markt viel Interesse erfahren. Erste Leserbefragungen hätten bestätigt, dass das 'Klima-Magazin' die anvisierte Kernzielgruppe der 35- bis 50-Jährigen so genannten LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) erreiche. In den letzten Wochen baute Gierke zudem einen bundesweiten Verkaufsaußendienst auf, sodass der Titel nun in den relevanten Nielsen-Gebieten präsent ist. Nächstes Ziel ist, den Verkauf mit Leistungswerten zu unterstützen. Deshalb strebt Gierke eine schnelle IVW-Meldung an und im Folgenden den Eintritt in die wichtigsten Markt-Media-Studien.